Kreißsaal im Paul-Gerhardt-Stift Kreißsaal im Paul-Gerhardt-Stift: Mehr Atmosphäre und Komfort

Wittenberg - „Unsere Geburtsklinik blickt nicht nur auf eine lange Tradition zurück, sondern auch in eine hoffnungsfrohe Zukunft: Die Geburtenzahlen sind erfreulich angestiegen und so kamen bis Ende September schon 530 Kinder in unserer Klinik zur Welt“, freut sich Martin A. Voss, Chefarzt der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in der Lutherstadt Wittenberg. Diese Entwicklung sei Anerkennung der Bemühungen um höchste Qualität und besten Service. „Wir wollen diesen Anspruch weiterentwickeln und in Zukunft noch mehr
Wohlfühlatmosphäre und Komfort für werdende Eltern bieten“, so der Chefarzt in einer Pressemitteilung weiter. Dank einer großzügigen Spende konnten die Kreißsäle jetzt modernisiert und verschönert werden. In nur knapp sechswöchiger Bauzeit sind wohnlich-gemütliche Räume entstanden, die neben einem hohen Maß an Komfort auch Neuerungen wie Farbwechsellicht bieten.
Außerdem konnte ein komfortabler Wartebereich geschaffen werden. Besonders stolz ist der Chefarzt auf die neuen Familienzimmer: „Diese wunderschönen Zimmer mit Hotelcharakter bieten vor allem Paaren, die von weiter her anreisen, die Möglichkeit der gemeinsamen Übernachtung. Besonders die Zeit vor der Geburt erleben werdende Eltern besonders intensiv, sie sind aufgeregt und manchmal auch ängstlich. Die Möglichkeit, bei beispielsweise einsetzenden Wehen in der Klinik bleiben zu dürfen, auch wenn das Kind sich noch nicht auf den Weg macht, gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit“, so Voss.
Gemeinsam mit dem Hebammen-Team der Wittenberger Geburtsklinik wird er die neuen Räume am Donnerstag, 20. Oktober, präsentieren. Um 17.30 Uhr beginnt die feierliche Eröffnung im Krankenhaus-Foyer, unter anderem mit Musik und einem Gastvortrag von Wolfgang Böhmer, ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und von 1974 bis 1991 Chefarzt der Geburtsklinik am Paul Gerhardt Stift. Er wird auf die Entwicklung der Geburtshilfe in der Lutherstadt zurückblicken, während die Architektin Antje Gebel das Konzept hinter den Umbaumaßnahmen vorstellen wird.
Im Anschluss seien alle Gäste herzlich zur Besichtigung der neuen Kreißsäle eingeladen, heißt es weiter.
(mz)