In Großmarkt gedreht In Großmarkt gedreht: Vom Dreh in Wittenberg zur Berlinale

Wittenberg/Berlin - Wenn in dieser Woche die Berlinale in der Hauptstadt beginnt, rückt bei den Internationalen Filmfestspielen auch die Premiere des teils in Wittenberg gedrehten Films „In den Gängen“ näher. Der Film erzählt eine Liebesgeschichte unter Kollegen in einem Großmarkt.
Die Hauptrollen spielen Sandra Hüller („Toni Erdmann“), Franz Rogowski („Viktoria“, „Happy“) und Peter Kurth („Herbert“). Drehort in Wittenberg war nächtelang der Hamberger Großmarkt im Nußbaumweg.
Gedreht wurde aber auch in Bitterfeld bei Hamberger. Mitarbeiter des Großmarktes übernahmen Statistenrollen in der MDR-Co-Produktion, die nach Ladenschluss gedreht wurde.
Während der Berlinale wird der Film nun drei Mal gezeigt: Zunächst am Freitag, 23. Februar, um 18.30 Uhr im Berlinale Palast, dann am 24. Februar um 12 im Friedrichstadt-Palast und um 15 Uhr im Haus der Berliner Festspiele. Am Sonntag, 25. Dezember, läuft der Film noch einmal 21 Uhr im Berlinale Palast.
„Tickets wird es im Vorverkauf wenige Tage vor jeder Premiere Online geben. Da muss man sich immer ab 10 Uhr bereithalten“, erklärt der Sprecher der Firma Barbarella. Deutschlandweiter Kinostartdes Films von Regisseur Thomas Stuber ist der 26. April. (mz)