1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Herbstsemester in Wittenberg: Herbstsemester in Wittenberg: Fit mit der Kreisvolkshochschule

Herbstsemester in Wittenberg Herbstsemester in Wittenberg: Fit mit der Kreisvolkshochschule

Von Corinna Nitz 15.08.2016, 12:55
Das Herbstsemester  der Kreisvolkshochschule beginnt
Das Herbstsemester  der Kreisvolkshochschule beginnt Baumbach

wittenberg - 7,5 Millionen Analphabeten gebe es in Deutschland, davon leben nach Auskunft von Stephan Köcke, Direktor der Kreisvolkshochschule (KVHS) Wittenberg, 200 000 in Sachsen-Anhalt. Einer Gruppe unter ihnen, den funktionalen Analphabeten, die zwar häufig einen Schulabschluss haben und einer Arbeit nachgehen, ohne aber hinreichend lesen, schreiben und rechnen zu können, haben sie sich in der KVHS schon im Frühjahr gewidmet.

Allein im Frühjahrssemester dieses Jahres hat die KVHS Wittenberg in ihrem Verbreitungsgebiet 238 Kurse und Veranstaltungen und 5.697 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Etwa 2.600 Teilnehmer nutzten die Angebote. Zu den wichtigen Aufgaben gehört der Sprachunterricht für Asylbewerber. Bereits seit 1991 ist man im Bereich Integration engagiert, derzeit gebe es drei Kurse im Haus mit 83 Teilnehmern aus Syrien, Eritrea, Iran, Irak und seit dem 1. August mit Menschen aus Somalia. Um den Anforderungen gerecht zu werden, gab es laut KVHS-Chef Stephan Köcke eine personelle Erweiterung und zwei zusätzliche Räume.

Jetzt kann das Projekt fortgesetzt werden, nachdem es, wie Köcke am Freitag bei der Vorstellung des Herbstsemesters erklärte, vom Landesverwaltungsamt eine Fördermittelzusage über 150 000 Euro für den Zeitraum vom 1. August 2016 bis 31. Juli 2019 gebe. Zehn Interessenten gibt es aktuell, die neben dem Unterricht auch eine sozialpädagogische Betreuung erhalten, alles mit dem „Fernziel“, sie für bestimmte Tätigkeiten „zu aktivieren“. Wie Fachbereichsleiterin Inka Schmidt über das Angebot „Grundbildung“ sagte, findet der Unterricht montags, mittwochs und donnerstags von 13.30 bis 17 Uhr statt, auch ein Quereinstieg sei möglich. Bei der Erstberatung gehe man ausgesucht behutsam vor. Der Kurs sei entgeltfrei.

Nun kann man allein dieses Angebot der KVHS gar nicht genug würdigen, doch sind auch die sonstigen Offerten der Einrichtung für das Herbstsemester wieder eindrucksvoll in ihrer Vielfalt. Insgesamt sind in den unterschiedlichen Fachbereichen 210 Kurse geplant mit 4 618 Unterrichtseinheiten. Dabei setzen sie auf Bewährtes aber auch auf Neues. Etwa kündigte Annette Wattrodt für den Fachbereich Gesellschaft unter dem Motto „Das Lebensbuch der Menschen - die Bibel“ einen neuen Kurs an. Es gehe darum zu zeigen, „dass die Bibel in viele Lebensbereiche der Menschen eingeflossen ist“. Aus Wattrodts Sicht sei das auch im Hinblick auf das Reformationsjubiläum von Interesse. Letzteres spiegelt sich noch an anderen Stellen im Herbstsemester wider: „2017 ein fitter Gastgeber sein“ lautet das Motto für einen Kurs im Fachbereich Kultur. Neu ist auch ein Seminar, das Elke Strauchenbruch zum Asisi-Panorama gestalten wird. Beginn des Herbstsemesters ist der 5. September, ab sofort sind Anmeldungen für alle Angebote möglich. 5 000 Programmhefte sollen in diesen Tagen verteilt werden.

Unterwww.kvhs.bzl-wb.dekönnen Interessierte zahlreiche Informationen zum Programm der Bildungseinrichtung auch im Internet abrufen.

(mz)