Verkehr

Heidebahn ist nur zum Test unterwegs

Strecke soll ab Herbst für Sonderfahrten genutzt werden.

Von Carla Hanus 19.07.2021, 08:42
Die Heidebahn auf Testfahrt.
Die Heidebahn auf Testfahrt. (Foto: Sascha Graf)

Bad Schmiedeberg/MZ - Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich am Sonnabend an der Heidebahnstrecke zwischen Pratau und Eilenburg. Nach fast zwei Jahren war ein Zug unterwegs, um die Strecke zu testen. Diese soll für Sonderfahrten, die ab Herbst geplant sind, wiederaktiviert werden. Das hat jedoch noch nichts mit der Reaktivierung eines normalen Zugbetriebes zu tun.

Diese Testfahrt hat die Deutsche Regionaleisenbahn als Eigentümerin der Strecke durchgeführt. Zuvor hatten Bauarbeiten unter anderem an Brücken stattgefunden. Die Schranken- und die Signalanlage in Moschwig, zum Beispiel, waren noch nicht auf Zugverkehr eingestellt, wie Kraftfahrer beobachteten. (mz)