1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Graffiti in der Altstadt: Graffiti in der Altstadt: AfD-Büro, Polizeirevier und Stadtkirche beschmiert

Graffiti in der Altstadt Graffiti in der Altstadt: AfD-Büro, Polizeirevier und Stadtkirche beschmiert

07.11.2016, 09:32
Ein Sandstein-Epitaph an der frisch renovierten Stadtkirche St. Marien in Wittenberg wurde mit roter Farbe beschmiert.
Ein Sandstein-Epitaph an der frisch renovierten Stadtkirche St. Marien in Wittenberg wurde mit roter Farbe beschmiert. Baumbach

Wittenberg - Am Wochenende beschädigten bislang unbekannte Täter im Stadtzentrum von Wittenberg mehrere Wände durch Graffiti. Im Tatzeitraum vom Freitag bis zum Samstagmorgen 10 Uhr waren das Wahlkreisbüro der AfD in der Pfaffengasse, im Zeitraum vom Samstag 16 Uhr bis zum Sonntag 12 Uhr die Stadtkirche sowie das Polizeirevier betroffen.

Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten Beamte am Sonntagmorgen um 9 Uhr außerdem Schmierereien am Stadthaus fest. In allen Fällen wurden die Gebäude mittels roter Farbe beschmiert. Auf der Südseite der Stadtkirche war ein Epitaph aus Sandstein betroffen. Die Beseitigung der Schmierereien wurde veranlasst. Die Polizei hat Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Aufklärung der Straftaten, insbesondere zur Identität des Täters, machen können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mz)