1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Entschärfung nicht möglich - Granate aus dem Zweiten Weltkrieg in Wittenberg gesprengt

Nahe der ehemaligen Flugzeugwerke Entschärfung nicht möglich - Granate aus dem Zweiten Weltkrieg in Wittenberg gesprengt

Von Julius Jasper Topp 03.11.2021, 11:59
Granatenfund (Symbolbild)
Granatenfund (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Wittenberg/MZ - Nahe der Zahnaer Straße in Wittenberg ist am Mittwochmorgen eine Flakgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Wie die Kreisverwaltung informierte, sei die Munition bei einer Voruntersuchung für eine künftige Bebauung gefunden und kontrolliert detoniert worden. Da der Kampfmittelräumdienst keine Gefahr für die nächstgelegenen Anwohner sah, sei die Granate gleich vor Ort gesprengt worden, hieß es von Kreissprecher Alexander Baumbach. Diese Art von Flakgranaten sei schwer zu entschärfen. Es handele sich um Munition des Kalibers 10,5 Zentimeter aus Wehrmachtsbeständen.

Nahe des Fundortes der Granate hatten sich während des Zweiten Weltkrieges die Arado-Flugzeugwerke befunden. Wegen der Bombardierung dieser seinerzeit kriegswichtigen Einrichtung, müssen künftige Baugrundstücke einer so genannten Kampfmittelbelastungsprüfung unterzogen werden.