1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ehrenamt Im Landkreis Wittenberg: Das sind die neuen Notfallseelsorger

Ehrenamt im Landkreis Wittenberg Das sind die neuen Notfallseelsorger 

In der Stadtkirche Wittenberg werden neue Notfallseelsorger vorgestellt. Wie viele sie sind, was sie leisten und wie ihre Arbeit von Einzelnen gewürdigt wird.

Von Corinna Nitz 02.09.2023, 11:00
Superintendentin Gabriele Metzner (rechts) hat im Rahmen einer Andacht am Donnerstagabend in der Stadtkirche Wittenberg neue Notfallseelsorger sowie deren neue Teamleitung eingeführt. Teamleiterin ist Theresa Pabst-Clemens (links).
Superintendentin Gabriele Metzner (rechts) hat im Rahmen einer Andacht am Donnerstagabend in der Stadtkirche Wittenberg neue Notfallseelsorger sowie deren neue Teamleitung eingeführt. Teamleiterin ist Theresa Pabst-Clemens (links). (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ - Sie werden zu Unfällen hinzugerufen und begleiten Polizeibeamte beim Überbringen von Todesnachrichten. Sie gehen in Familien nach unerwarteten Sterbefällen, nicht selten auch nach Suizid. Sie sind, so sich diese zutragen, auch bei Großschadensereignissen im Einsatz und kümmern sich ebenso um Einsatzkräfte. Die Rede ist von Notfallseelsorgern, von Leuten wie Theresa Pabst-Clemens, die sagt: „Wir kommen als Menschen zu Menschen in der Not.“