1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Wie schafft der Pflegedienstes Scheunpflug in Weißenfels die Balance zwischen Patientenkontakt und Abstandsregeln?

Pandemie nimmt die Leichtigkeit Wie schafft der Pflegedienstes Scheunpflug in Weißenfels die Balance zwischen Patientenkontakt und Abstandsregeln?

Die Pandemie verlangt Mitarbeitern und Senioren sehr viel ab. Wie meistern sie den schwierigen Spagat zwischen notwendiger Nähe und angemessenem Abstand?

Von Andrea Hamann-Richter Aktualisiert: 12.07.2021, 10:18
Unter den Augen von Teamleiterin Iris Wiebigke zeigen Ruth Patzer (links) und Christin Eckert (rechts) ein Fotoalbum der Tagespflege in die Kamera. In dem werden Feste und Veranstaltungen festgehalten.
Unter den Augen von Teamleiterin Iris Wiebigke zeigen Ruth Patzer (links) und Christin Eckert (rechts) ein Fotoalbum der Tagespflege in die Kamera. In dem werden Feste und Veranstaltungen festgehalten. Foto: Andrea Hamann-Richter

Weissenfels/MZ - Schwermut ist in den Räumen der Tagespflege des Pflegedienstes Scheunpflug in Weißenfels West nicht zu spüren. Immer wieder wird gelacht. Männer und Frauen sitzen auf Stühlen und werfen sich Bälle und Luftballons zu. An einem Tisch spielen Senioren und ein Pfleger Skat. Die Tür zur Küche steht weit offen. Es riecht nach Bratwurst und Kartoffelbrei, den Mitarbeiterin Andrea Bechstedt zubereitet. Fröhlich umsorgen die Pflegekräfte ihre Tagesgäste und beschäftigen sich mit ihnen. Alles wieder wie früher also?