1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Weißenfels: Weißenfels: Hochzeitsmesse wieder in der Stadt

Weißenfels Weißenfels: Hochzeitsmesse wieder in der Stadt

Von Petra Wozny 07.01.2017, 07:00
Hochzeitsmesse, wie hier in Halle Saale erfreuen sich großer Beliebtheit bei zukünftigen Eheleuten.
Hochzeitsmesse, wie hier in Halle Saale erfreuen sich großer Beliebtheit bei zukünftigen Eheleuten. Veranstalter

Weißenfels - Zum ersten Mal wird im großen Saal von Schumanns Garten in Weißenfels eine Hochzeitsmesse stattfinden. Die Türen öffnen sich dafür am 15. Januar in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Damit kehrt dieses Event wieder in die Saalestadt zurück. Organisatorin und Hochzeitsplanerin Jana Loth, die seit zehn Jahren die Firma Burgenland-Hochzeit leitet, ist darüber erfreut. „Wir sind aus Kostengründen vor zwei Jahren vom Weißenfelser Kulturhaus in das Hotel Schöne Aussicht gewechselt. Dort haben wir uns sehr wohlgefühlt. Die Resonanz auf die Messe war trotz des anderen Standortes ungebrochen“, urteilt Loth. Dennoch: „Die Messe gehört in die Stadt. Ich denke, das werden die Besucher zu schätzen wissen.“

Im großen Saal des Hauses werden sich rund 25 Aussteller aus dem Burgenlandkreis ein buntes Stelldichein geben. Darunter, so Loth, seien Juweliere ebenso wie Fotografen, Stylisten und diverse DJs und Bäckereien sowie Blumengeschäfte.

Die Messe unter Leitung von Jana Loth findet insgesamt zum achten Mal statt. Bereits vor zwei Jahren habe sich die Unternehmerin von Modenschauen verabschiedet. „Wir wollen das großen Event-Veranstaltern in Halle und Leipzig überlassen.“ Und noch ein anderer Aspekt kommt zum Tragen. Während der Modenschauen, die den Hochzeitsausstattern sehr viel Aufwand abverlangen, spiele sich an den anderen Ständen kaum etwas ab. Trotzdem müssen die Besucher der Messe nicht auf elegante und angesagte Brautmode verzichten. Mit Annett Straube aus Weißenfels und der Brautmode Hempel aus Zeitz sind gleich zwei Anbieter vor Ort. Sie werden nicht nur schicke Roben für die Braut im Gepäck haben, sondern gleichzeitig auch Festmode für die Hochzeitsgesellschaft anbieten.

Mit der Naumburger Wein- und Sektmanufaktur wird sich bei der Messe ein neuer Aussteller vorstellen. 2002 wurde sie gegründet. Mit viel Liebe, Leidenschaft und Spaß an gutem Wein und Sekt betreibt Inhaber Andreas Kirsch die Manufaktur. Hier werden nicht nur Spitzenweine abgefüllt, sondern auch Feiern und Events organisiert. Dazu stehen verschiedene gut ausgebaute Kellergewölbe zur Verfügung. In einem 1856 errichteten Gebäude unmittelbar am Radwanderweg sind Übernachtungen möglich. „Ich denke, dass kommt bestimmt bei den Besuchern an, denn unsere Firma verzeichnet generell einen Trend dazu, die Schlösser, Burgen und Weinberge für ihren schönsten Tag auszuwählen“, ist von der Hochzeitsplanerin zu hören. Da könne der Burgenlandkreis gut punkten. Abgerundet werde die diesjährige Hochzeitsmesse von Showeinlagen des Tanzsportclubs Blau-Gelb Weißenfels, der vorführt, wie ein richtiger Hochzeitswalzer getanzt wird und auch Crashkurse anbietet. Ein Tipp noch von der Organisatorin: „Die Parkplätze vor Schumanns Garten in der Promenade sind den Ausstellern vorbehalten. Gäste sollten die Flächen am Klingenplatz und Töpferdamm nutzen.“ In den Händen des Unternehmens von Jana Loth lag es im vergangenen Jahr, mehr als 130 Hochzeiten auszugestalten. In diesem Jahr seien bereits rund 70 Hochzeiten angemeldet. (mz)