Weißenfels Weißenfels: Einbrecher demolieren Tierheim

Weißenfels - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag jede Menge Sachschaden im Tierheim Weißenfels angerichtet. Heidi Kronenberg, die Vorsitzende des Tierschutzvereins als Träger der Einrichtung, sprach gestern davon, dass Löcher in Türen geschlagen, Schlösser zerstört worden seien. Gestohlen wurde allerdings offenbar nichts. „Was auch“, so Kronenberg, „bei uns gibt es doch nichts zu holen.“
Falls die Täter auf Geld aus gewesen sein sollten, könne sie nur sagen, da liege nichts im Tierheim. Ohnehin sei die Spendenbereitschaft in den letzten Tagen deutlich gesunken, nachdem bekannt geworden sei, dass das Tierheim am Ende dieses Jahres schließen muss und keine neuen Tiere aufnehmen darf (die MZ berichtete). Das Veterinäramt des Kreises hat die Schließung verfügt, weil zahlreiche Auflagen der vergangenen Jahre nicht erfüllt worden seien
„Allerdings brauchen wir schon noch Spenden, denn noch haben wir einige Tiere“, sagte Kronenberg. Man suche jetzt nach liebevollen Tierfreunden, an die man die Vierbeiner vermitteln könnte. Dazu gehört zum Beispiel auch der kleine schwarze Kerl, der auf den Namen Elias hört. Der Kater sei sehr verschmust und verspielt und eigne sich auch als Zweitkatze. Das Tier brauche zwar ein Spezialfutter, das aber auch nicht teurer als normales Katzenfutter sei, sagte Kronenberg. Interessenten können sich im Tierheim melden.
In die Einrichtung war zuletzt Ende vergangenen Jahres eingebrochen worden. Damals hatten ebenfalls unbekannte Täter Tierfutter gestohlen. (mz)
Kontakt zum Tierheim: Telefon 03443/44 15 80
