1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Weißenfels: Weißenfels: Autohaus erweitert Angebot

Weißenfels Weißenfels: Autohaus erweitert Angebot

Von bärbel schmuck 12.07.2015, 14:12

weissenfels - Seit vergangenem Wochenende hat die Autohaus Andreas Kittel GmbH einen weiteren Standort in Weißenfels. In der Johann-Reis-Straße im Gewerbegebiet Käthe-Kollwitz-Straße eröffnete der Geschäftsführer eine nagelneue Skoda-Verkaufshalle mit Kundenservicebereich und einer Fahrzeugausstellung zur Präsentation von acht Neuwagen. 300 000 Euro hat die GmbH investiert und elf Arbeitsplätze auf einer Fläche von 430 Quadratmetern geschaffen. Davon sind 230 Quadratmeter neu angebaut worden.

„Wir haben Mitarbeiter von anderen Bereichen hier eingesetzt und auch neue eingestellt“, sagt Andreas Kittel. Zur Mannschaft bei Skoda gehören neben dem Standortleiter Reiner Jagiella unter anderem Ralf Schulze im Verkauf und der Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker Phillip Hörtzsch. Zwei Kundendienstberater verfügen über eine Kfz-Meisterqualifikation. Kittel blickt zurück: Das Gelände hat er im Jahr 2006 von der Sparkasse Weißenfels gepachtet, um am neuen Standort im Gewerbegebiet seiner Heimatstadt eine marktoffene Autoreparaturwerkstatt zu betreiben. „Drei Jahre später ergab es sich, dass wir das Grundstück kaufen konnten“, sagt der Weißenfelser. Bis 2011 befand sich hier der als Freie Werkstatt ansässige Betriebsteil. „Von 2011 bis Ende des Vorjahres gab es unsere Direktexpress-Reparaturwerkstatt für ältere VW und andere Automarken“, ist zu hören. „Der nächste Sprung folgte mit Skoda, eine begehrte Marke, die wir nun mit ins Angebot aufgenommen haben“, bilanziert der 54-Jährige.

Kittel spricht von einer richtigen Entscheidung für die Zukunft seiner Firma, die im Oktober ein Jubiläum feiert. Das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in der Beuditzstraße wird 25 Jahre alt. Der Firmenchef verweist auf ein Dokument von Ende Juni 1990. Es handelt sich um einen Pachtvertrag mit der PGH Kfz, bei der Kittel damals als Technischer Leiter in Verantwortung stand. MIt 29 Jahren hat er sich selbstständig gemacht und den heutigen Betrieb mit mehreren Niederlassungen aufgebaut. (mz)