1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Verführerische Mode selbst genäht

EIL

Verführerische Mode selbst genäht

Von Yvette Meinhardt 26.07.2006, 16:33

Weißenfels/MZ. - "Seit gut fünf Jahren gibt es zwischen unserer privaten Schule und dem Weißenfelser Gymnasium eine fruchtbare Zusammenarbeit. Das aktuelle Projekt lief im letzten Schuljahr", erklärt Schulleiter Lutz Liebecke. Die hallesche Bildungsstätte unterstützte die Weißenfelser bereits in Fragen der Computergestaltung und entwarf Kostüme für das Musical "Das Dschungelbuch".

Dieses Mal stand Weißenfels als Barockstadt im Mittelpunkt. An der Tafel hängen traumhafte Fotos, so als wären sie eben aus einem Modejournal entsprungen. Geleitshaus, Schloss Neu-Augustusburg und Neuenburg als Kulisse. Die Models kommen aus Weißenfels. Die Gymnasiasten Stephanie und Mandy Wagner haben nicht nur über Monate an dem Projekt mitgearbeitet, sondern schlüpfen in die Rolle des Models. Haare frisiert, Make up und Rouge aufgelegt, die Lippen in kräftigem Rot nachgezogen - für den MZ-Fotografen schlüpfen sie noch mal in die bezaubernden Romantik-Kleider.

"Das Projekt als Bestandteil unseres Unterrichts, Kostümgeschichte zum Anfassen", erläutert Franziska Voigt. Die junge Frau aus Magdeburg studiert in Halle an besagter Design-Schule. Elf Studenten zeigen den Werdegang vom Entwurf, über den Schnitt, Zuschnitt, Heften des Kleides über erste Anprobe bis zum fertigen Modell. Insgesamt sind sechs Arbeitsplätze eingerichtet, erfährt der Laie etwas über Stoffkunde und Design, Ausbildung und Zukunftschancen. Seit 1990 gibt es jene Privatschule, die von sich sagt, die einzige mit der speziellen künstlerischen Ausrichtung Mode & Design in den neuen Ländern zu sein. Sie residiert in historischem Ambiente in einer Gründerzeitvilla am Rande der Stadt. "Wir haben einen Beruf gewählt, in dem uns die Welt offen steht. Ob es jemand von uns als Designer bis nach Paris schafft, ist fraglich. Aber immerhin haben wir alle Chancen dazu", träumt Franziska Voigt von der Zukunft. Manche Weißenfelser Lehrerin ist sogleich der Modewelt verfallen, lässt sich einen individuellen Schnitt entwerfen. Auch die Zwillinge scheinen angetan, und Mandy Wagner überlegt, einmal diese berufliche Richtung einzuschlagen. "Ihre" Weißenfelser Kleider verschwinden von der Bildfläche und wandern in den Fundus der Schule. Doch die brillanten Aufnahmen sollen der Öffentlichkeit erhalten bleiben.