1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Umfrage in Weißenfels: Umfrage in Weißenfels: Sportlich geht es im neuen Jahr weiter

Umfrage in Weißenfels Umfrage in Weißenfels: Sportlich geht es im neuen Jahr weiter

Von Andrea Hamann-Richter 04.01.2016, 12:38
Matthias Schneider trainiert mit seinen Söhnen Maximilian und Nicolas (von links).
Matthias Schneider trainiert mit seinen Söhnen Maximilian und Nicolas (von links). Peter Lisker Lizenz

Weissenfels - Sportlich geht es am zweiten Tag im neuen Jahr für viele Menschen aus Weißenfels und Umgebung weiter. Sie haben sich bereits am Vormittag wieder an den Fitnessgeräten eingefunden. Gründe dafür gibt es verschiedene. So geniest Familienvater Matthias Schneider die gemeinsame Zeit mit seinen beiden Söhnen. Das sind der 18-jährige Nicolas und der 20-jährige Maximilian. Zusammen sind sie in das Fitnessstudio City-Fitness am Klemmberg in Weißenfels gegangen.

„Es ist gut für das gute Gewissen und es bringt auch ein wenig was auf der Waage“, erklärt der Familienvater seine Motivation. Seit nunmehr fünf Jahren treibe er diesen Sport. Da er es innerhalb der Woche aufgrund seiner Arbeitszeit nicht schaffe, raffe er sich zumindest an den Sonnabend dazu auf.

Nicolas studiert in Mühlheim und Maximilian in Leipzig. Da ist gemeinsame Zeit, wie die zwischen den Feiertagen, knapp. Dafür wird sie aber um so bewusster genossen. „Wir nutzen es, dass wir zusammen sind“, sagt Nicolas. Für ihn sei das Training an den Geräten eine gute Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und den Kopf frei zu bekommen. Maximilian Schneider bekommt aufgrund der Nähe von Weißenfels zu Leipzig öfter die Gelegenheit zum gemeinsamen Training mit dem Vater. Dass das Trio jedoch zusammen etwas unternehmen kann, ist selten und wird geschätzt.

„Ich möchte die guten Vorsätze umsetzen“, sagt Petra Ackermann aus Weißenfels. Sie ist ebenfalls in dem Fitnessstudio anzutreffen. Beine und Arme werden gerade trainiert, während sie erzählt. Mit Elan geht sie dabei an das Werk. Schließlich habe sie durch die vielen Feiertage längere Zeit nichts in dieser Richtung machen können, aber das soll sich nun wieder ändern. Seit 20 Jahren trainiert die Frau regelmäßig an den Geräten. Es bringe ihr ein positives Lebensgefühl und außerdem die Gewissheit, dass sie gesundheitsbewusst lebe, sagt sie.

Ähnlich geht es an diesem Tag auch Rocco Löser. „Ich kann so fit bleiben, abschalten und außerdem ist das Training eine sehr gute Gelegenheit, den Kopf freizubekommen“, sagt der Mann, während er am Rudergerät arbeitet.

Ingrid und Karl-Heinz Kunzelmann nähern sich mit ihren großen Sporttaschen dem Fit for 24 an der Max-Planck-Straße in Weißenfels. Gleich werden sie per Fingerabdruck in das Studio eingelassen. Das geht alles automatisch, denn die Einrichtung hat rund um die Uhr geöffnet. Das ist eines der Argumente, warum das Leißlinger Paar dort angemeldet ist. Im Vordergrund steht aber auch bei ihnen die Fitness. Dank der moderaten Öffnungszeiten sind Kunzelmanns aber auch schon am 2. Weihnachtsfeiertag und an 30. Dezember trainieren gewesen. Das haben sie auch gemacht, um die lästigen Festtagskilos wieder loszuwerden.

Das ist dem sportbewusstem Paar wichtig. Vor 18 Jahren sei die Entscheidung für diese Lebensweise gefallen, verrät Ingrid Kunzelman schmunzelnd. Ihr Mann wurde da 50. „Ich hatte einiges auf den Rippen“, sagt er. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. In den Jahren hat der heute 68-Jährige 15 Kilogramm abgenommen. Das schaffte er durch regelmäßiges Training und durch gesundheitsbewusste Ernährung, sagt er.

Ingrid Kunzelmann ist stolz auf den Erfolg ihres Mannes, Sie genießt aber auch die körperliche Fitness. So bleibe sie gelenkig, sagt sie. Sie fühlen sich im Fit for 24 wohl. Die Fläche sei großzügig, die Geräte modern und der Kontakt zu den überwiegend jungen Leuten tue gut. (mz)

Petra Ackermann hält sich auch im neuen Jahr fit. Ingrid und Karl-Heinz Kunzelmann checken ein.
Petra Ackermann hält sich auch im neuen Jahr fit. Ingrid und Karl-Heinz Kunzelmann checken ein.
Peter Lisker Lizenz
Petra Ackermann hält sich auch im neuen Jahr fit. Ingrid und Karl-Heinz Kunzelmann checken ein.
Petra Ackermann hält sich auch im neuen Jahr fit. Ingrid und Karl-Heinz Kunzelmann checken ein.
Peter Lisker Lizenz