Stadtrat Weißenfels Stadtrat Weißenfels: Großkorbetha soll neue Kita bekommen

Weißenfels - Einstimmig wurde vom Weißenfelser Stadtrat ein Neubau der Großkorbethaer Kindertagesstätte beschlossen. Voraussetzung ist eine Förderung über das Stark-III-Programm. Zugestimmt haben die Räte der Aufnahme eines Kredites, um die 460.000 Euro des Eigenanteils finanzieren zu können.
Das Ja dazu war angesichts des noch nicht beschlossenen Haushalts notwendig, damit es überhaupt einen Fördermittelbescheid gaben kann. Für die Finanzierung kann die Stadt ein zinsloses Darlehen der Landesinvestitionsbank aufnehmen. Insgesamt betragen die Kosten für den Bau rund 1,8 Millionen Euro, davon trägt das Land 75 Prozent.
Stark-III-Programm
Weiter hieß es, dass die Tagesstätte von der Landesinvestitionsbank für das Stark-III-Programm ausgewählt worden war. Die Förderung ist vor allem für die sogenannte energetische Sanierung gedacht. Notwendig ist ein kompletter Neubau, weil die Sanierung des vorhandenen Gebäudes um 420.000 Euro teurer geworden wäre.
Gebaut werden soll im hinteren Bereich des Grundstückes, wo sich derzeit der Spielplatz befindet. Damit ist die Betreuung der Kinder während der Bauphase abgesichert, die im Frühjahr 2017 beginnen soll. Nach der Fertigstellung erfolgt der Umzug, so dass die Vorgänger-Tagesstätte abgerissen werden kann. (mz)