1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Fürstengruft in Weißenfels: Särge unter Schlosskirche locken Besucher auf Neu-Augustusburg

Fürstengruft in Weißenfels Särge unter Schlosskirche locken Besucher auf Neu-Augustusburg

Auf dem Weißenfelser Schloss Neu-Augustusburg gab es am Samstag einen Einblick in die letzte Ruhestätte der Herzöge in der Fürstengruft. Warum das viele Besucher anzieht.

Von Franz Ruch 30.01.2023, 11:00
Museumsleiterin Bianca Bernstein (hinten) erklärt den Besuchern i der beengten Fürstengruft unter der Schlosskirche von Weißenfels, was es mit den Särgen der Herzöge und ihrer Familien auf sich hat.
Museumsleiterin Bianca Bernstein (hinten) erklärt den Besuchern i der beengten Fürstengruft unter der Schlosskirche von Weißenfels, was es mit den Särgen der Herzöge und ihrer Familien auf sich hat. (Foto: Franz Ruch)

Weissenfels/MZ - Normalerweise ist die Treppe vor dem Altar in der Weißenfelser Schlosskirche mit einer schweren Holztür abgedeckt. Doch am Samstag steht sie offen. Im Stundentakt schlängeln sich hier Besucher die engen Stufen hinunter und gehen einen Gang entlang, bis sie in sechs Meter Tiefe in der Gruft ankommen. Hier ruhen in 38 Sarkophagen die Überreste der Weißenfelser Herzogsfamilie. Einmal im Monat wird die Fürstengruft für Führungen geöffnet. Und die Besucher nehmen das Angebot gerne an.