1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Stillgelegte Bahnstrecken im Burgenlandkreis: Reaktivierung weiter nur Wunschdenken

Stillgelegte Bahnstrecken im Burgenlandkreis Reaktivierung weiter nur Wunschdenken

Seit zwei Jahren bemühen sich Kreisräte, stillgelegte Bahnlinien im Burgenlandkreis zu reaktivieren. Warum das Vorhaben bisher keine Fahrt aufnimmt.

Von Alexander Kempf 08.09.2023, 09:41
Kreisräte von Freien Wählern und den Bürgern für Weißenfels und Landgemeinden (BfW) würden im Burgenlandkreis gerne mehr Güterverkehr auf die Schiene legen.
Kreisräte von Freien Wählern und den Bürgern für Weißenfels und Landgemeinden (BfW) würden im Burgenlandkreis gerne mehr Güterverkehr auf die Schiene legen. Foto: Alexander Kempf

Teuchern - Landrat Götz Ulrich (CDU) spricht am Montagabend im Strukturwandelausschuss von einem Kindheitstraum. Schon als kleiner Junge habe er davon geträumt, dass zwischen Laucha und Kölleda wieder ein Zug fährt. Besser bekannt ist die Strecke, die vor Jahrzehnten einmal den Westen des heutigen Burgenlandkreises mit Thüringen verbunden hat, als Finnebahn. „Ich liebe meine Finnebahn über alles. Ich wäre der Erste, der da jeden Tag mitfährt“, versichert der Landrat. Aber die Strecke wieder für den Personenverkehr zum Leben zu erwecken, das sei laut Götz Ulrich schlicht „unrealistisch“.