Premiere mit Blüten und Blättern
WEISSENFELS/MZ. - "Der Live-Club will mir eine Hütte zur Verfügung stellen", berichtet die gelernte Konditorin und Fachverkäuferin, nachdem sie Mitorganisator Bernhard Lindner beim allwöchentlichen Dienstagabendtreff im Schlosscafé ihre Mitarbeit angeboten hatte.
Die Markthütte will die Weißenfelserin mit Blüten und Blättern, die das ganze Jahr halten, dekorieren und dabei Ausschnitte ihres facettenreichen Handwerks präsentieren. Dass sich die 47-Jährige auf zauberhafte Arrangements versteht, hat sie während der Museumsnacht im Mai in ihrer Stadt bewiesen. Kränze und Gestecke zierten an diesem Abend die Terrasse des Stadtarchivs in der Großen Burgstraße. "Alles passte - Dekoration, Musik und Wetter, so dass hunderte Gäste kamen", erinnert sich Stadtarchivarin Silke Künzel, die mit ihren Helfern zum ersten Mal die Terrasse einbezogen hatte.
Für die Umsetzung ihrer Ideen verwendet Kerstin Meyer eine Vielfalt an Farben und Formen: Hortensien und Rosen, geschickt und einfallsreich arrangiert mit allerlei Beiwerk wie Schleifen und Naturmaterialien. Efeu, Rebenkugeln und
-herzen gehören dazu.
Jüngst hat sie sich Besuchern mit geschmackvollen floralen Objekten beim Kunsthandwerkermarkt im Kurpark der Goethestadt Bad Lauchstädt im Saalekreis vorgestellt. "Das traditionelle Brunnenfest war eine gute Wahl, um für meine Stadt Weißenfels und für mein Handwerk zu werben", plaudert Kerstin Meyer fröhlich. Dabei ist sie mit einer Schmuckgestalterin am Stand gegenüber ins Gespräch gekommen. Herausgestellt hat sich beim Plausch, dass es für beide Frauen ein Wiedersehen geben wird - am letzten Augustwochenende auf der Schlossterrasse in Weißenfels.
Was sie an Fensterschmuck und Türdekorationen herstellt, sei für Wohnung, Haus, Hof und Garten gedacht. "Schönes fürs Auge und die Seele", erklärt Kerstin Meyer. Mit ihren Handarbeiten, mit denen sie sich selbstständig gemacht hat, kommt sie deshalb auch in großen Rehakliniken an.
"Ich bin in ganz Mitteldeutschland unterwegs und zeige aufwändige Präsentationen, zugeschnitten je nach Jahreszeit, ", sagt sie. Neulich habe eine Kundin zu ihr gesagt: "Sie haben mir heute mit ihren Angeboten einen schönen Tag bereitet." Von solch einem Kompliment zehre sie lange.