1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. "Organisation ist alles": "Organisation ist alles": Claudia Zeidler ist "Unternehmerin des Jahres"

"Organisation ist alles" "Organisation ist alles": Claudia Zeidler ist "Unternehmerin des Jahres"

Von Andreas Richter 04.11.2018, 07:00
Stolz zeigt Claudia Zeidler den eher unscheinbaren Pokal, den sie als „Unternehmerin des Jahres“ erhalten hat.
Stolz zeigt Claudia Zeidler den eher unscheinbaren Pokal, den sie als „Unternehmerin des Jahres“ erhalten hat. Peter Lisker

Weißenfels - Der Spruch im Büro fällt ins Auge: „Es ist zwar wichtig, welchen Weg man geht, doch viel wichtiger ist, mit wem man ihn geht.“ Kollegen hatten Claudia Zeidler die gerahmten Worte mit auf den Weg gegeben, als sich die Einzelhandelskauffrau vor vier Jahren selbstständig machte.

Und die 45-Jährige scheint mit den richtigen Leuten auf dem richtigen Weg zu sein. Erst vor wenigen Tagen konnte die Inhaberin des Edeka-Centers in der Weißenfelser Neustadt einen besonderen Preis in Empfang nehmen: Der Verband selbstständiger Frauen Sachsen-Anhalt hat Claudia Zeidler als Unternehmerin des Jahres 2018 in der Kategorie über sechs Mitarbeiter gekürt. „Ich war überwältigt“, gesteht die gebürtige Hallenserin noch Tage danach. Als sie zur Auszeichnung nach Magdeburg fuhr, wusste sie noch nichts davon, dass sie unter rund 90 Bewerbungen für ihre „ausgezeichnete Managementleistung“ ausgewählt wurde.

Noch in der DDR-Zeit beginnt Claudia Zeidler beim damaligen Konsum ihre Ausbildung

Noch in der DDR-Zeit beginnt Claudia Zeidler beim damaligen Konsum ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Später, als nach der Wende der Konsum von der Handelskette Edeka übernommen wird, geht es über zahlreiche Fortbildungen die Karriereleiter stetig bergauf.

Im Jahr 2008 schließlich wird sie Marktleiterin bei Edeka in Weißenfels, macht den großen Umbau 2011 an vorderster Front mit. Drei Jahre später dann der mutige Schritt: Claudia Zeidler macht sich als Einzelhändlerin selbstständig und übernimmt den Markt von Edeka. „Ich habe das nie bereut. Sicher, man spürt eine andere Art von Druck, ist für alles verantwortlich, doch es macht wesentlich mehr Spaß“, sagt sie zu ihrer Rolle als Selbstständige.

Heute ist Claudia Zeidler Chefin von mehr als 130 Mitarbeitern

Heute ist Claudia Zeidler, die im Saalekreis zu Hause ist, Chefin von mehr als 130 Mitarbeitern. „Ich möchte, dass die Mitarbeiter jeden Tag gern zur Arbeit kommen“, sagt sie zu ihrer Philosophie und sieht sich selbst als „Unternehmerin aus Leidenschaft“. Dabei versucht sie, Arbeit und Verantwortung in einem großen Einkaufsmarkt gut auf die Mitarbeiter zu verteilen. „Gute Organisation ist alles“, sagt sie. Dann bleibt auch genug Zeit für die Familie, zu der ihr Mann, zwei Töchter, 13 und 22 Jahre alt, und zwei Möpse gehören.

Längst ist Claudia Zeidler mit ihrem Einkaufsmarkt im Norden der Stadt tief verwurzelt in der Region. Unterstützt drei Schulen und zwei Kindertagesstätten und engagiert sich finanziell gleich für mehrere Sportvereine, den Mitteldeutschen Basketball Club, den Unihockeyclub Sparkasse und den SV Burgwerben. Die Entwicklung in Weißenfels mit seinen vielen Baustellen verfolgt sie auch als Mitglied im Stadtmarketingverein genau. „Ja, Veränderung tut weh. Doch ich glaube, die Stadt entwickelt sich in die richtige Richtung“, meint die Unternehmerin. (mz)