1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Nach Sprengung eines Geldautomaten in Reichardtswerben: Nach Sprengung eines Geldautomaten in Reichardtswerben: Welche Folgen die Attacke hat

Nach Sprengung eines Geldautomaten in Reichardtswerben Nach Sprengung eines Geldautomaten in Reichardtswerben: Welche Folgen die Attacke hat

Von Meike Ruppe-Schmidt 05.03.2019, 09:11
Beamte der Spurensicherung untersuchten den Tatort.
Beamte der Spurensicherung untersuchten den Tatort. Peter Lisker

Reichardtswerben - Der Schock sitzt Heike Gerber noch immer in allen Gliedern. Als die Sparkassenangestellte am Montagmorgen um 7.40 Uhr wie gewohnt zur Arbeit in ihrer Filiale in der Reichardtswerbener Postgasse eintraf, fand sie ein Bild der Zerstörung vor: Der Boden - übersät mit Glassplittern. Die Wandvertäfelungen zerbrochen. Die Tür des Tresorraums war aus ihrer Fassung gerissen worden.

Nur wenige Stunden zuvor hatten unbekannte Täter hier den Geldautomaten gesprengt. „Als ich eintraf, waren Polizei und Spurensicherung schon vor Ort“, sagt Gerber. Erste Erkenntnisse: Die Täter hätten mit Hilfe eines Gasgemischs versucht, den Bankautomaten zu sprengen. „Aufgrund der Explosion sind Scheiben und Türen der Filiale sowie die Inneneinrichtung stark beschädigt worden“, heißt es von Seiten der Polizeiinspektion Halle. „Bargeld konnte nicht erbeutet werden.“ Der Sachschaden liege allerdings bei 50.000 Euro.

Sprengung eines Geldautomaten in Reichardtswerben: „Zunächst dachte ich, dass der Zigarettenautomat wieder gesprengt worden ist“

Nachbarn aus den umliegenden Häusern hatten die Polizei gerufen, als sie gegen 4.20 Uhr einen lauten Knall hörten. Einer von ihnen ist Wolfgang Fischer. „Ich schaute zuerst auf den Wecker und dann aus dem Fenster“, erzählt der Anwohner. „Zunächst dachte ich, dass der Zigarettenautomat wieder gesprengt worden ist, wie es vor einem Jahr schon einmal geschah. Doch dann sah ich, dass ein dunkler Kombi aus der Postgasse kommend mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr.“ An Schlaf sei danach nicht mehr zu denken gewesen. „Wenn sich so etwas vor der eigenen Haustür abspielt, dann bleibt da ein sehr ungutes Gefühl zurück.“

So empfindet es auch Sparkassenmitarbeiterin Gerber. „Ich bin hier seit elf Jahren tätig und es ist für mich unfassbar, was passiert ist. Ich empfinde die Tat irgendwie auch als persönlichen Angriff. Mir tun die Kunden leid, die nun keine Betreuung vor Ort haben.“

Sprengung eines Geldautomaten in Reichardtswerben: Filiale vorerst geschlossen

Wann die Reichardtswerbener Filiale wieder benutzbar sein wird - unklar. „Im Moment leiten wir die Reparatur-Maßnahmen ein“, sagt Maik Popelier vom Gebäudemanagement der Sparkasse. „Die Scheiben müssen erneuert, die Wände neu verkleidet und die Sicherheitstür ersetzt werden.“ Außerdem soll die Filiale auch wieder mit einem neuen Geldautomaten ausgestattet werden. Bis es soweit ist, müssen Kunden auf die Filialen am Weißenfelser Neumarkt und Uichteritz ausweichen.

››Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, welche die Tat selbst oder beteiligte Personen auf der Flucht beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle unter der Nummer 0345/2241291 entgegen. (mz)