1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Momentaufnahmen aus Südamerika

Momentaufnahmen aus Südamerika

Von Bärbel Schmuck 23.04.2006, 16:08

Weißenfels/MZ. - Anlässlich des 75-jährigen Praxisjubiläums kam diese Fotoschau unter dem Motto "Americanos" zustande, erklärte Geißler Junior zur Eröffnung, an der viele Gäste teilnahmen.

Eigentlich sollte kein großer Bahnhof zum Jubiläum der Arztpraxis Geißler stattfinden, bekannten Frank und Dr. Lore Geißler. "Doch unser Sohn hat gesagt, dass wir dies meinem Vater schuldig seien", sagte der Senior. Damit erinnerte der 63-jährige Facharzt für Allgemeinmedizin an das Jahr 1930, als sein Vater Gerhard Geißler (1898-1979) seine Praxis in der Merseburger Straße eröffnete.

Etwa drei Monate kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. "Es sind Schnappschüsse und keine Kunstwerke", betonte der Junior. Immer wieder seien es die Menschen gewesen, die ihn zu den Momentaufnahmen motiviert hätten. "Die Südamerikaner sind lustiger und entspannter als wir Deutschen", erklärte er schmunzelnd. Da erscheinen der hagere Zeitungsverkäufer mit der Havanna-Zigarre und die alte Töpferin ebenso liebenswert wie spielende Kinder auf der Straße, der Bettler in der Mittagshitze oder die deutschstämmigen Einwanderer.

Ob die fotoscheuen Indigena-Frauen in Chiapas oder die kamerafreundlichen Nachwuchskicker in Balia - die Bevölkerung Lateinamerikas ist sehr vielschichtig. "Und jedes Bild hat von den Straßenszenen in Havanna bis zum Obstgeschäft in Santo Domingo seine ganz eigene Geschichte." So erinnerte sich Dr. Frank Geißler, der fünf Jahre im Weißenfelser Krankenhaus arbeitete und zurzeit in einer orthopädischen Praxis in Markkleeberg beschäftigt ist.