1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Löcher im Putz: Löcher im Putz: Salze setzen Weißenfelser Altbauten zu

Löcher im Putz Löcher im Putz: Salze setzen Weißenfelser Altbauten zu

Von Alexander Kempf 30.10.2017, 15:16
Optisch bleibt die Fassade trotzdem ein Hingucker am Markt.
Optisch bleibt die Fassade trotzdem ein Hingucker am Markt. Peter Lisker

Weißenfels - Im Putz der Mohrenapotheke am Weißenfelser Marktplatz treten immer wieder Löcher auf. „Die Ursache für die Ausblühungen und Abplatzungen ist bei bauschädigenden Salzen zu suchen“, erklärt dazu die Verwaltung auf Nachfrage. Diese können sich in den verwendeten Baustoffen selbst befinden oder durch äußere Einflüsse in die Bauteile eingetragen werden. Etwa durch belastetes Regenwasser, Außenluft oder Streusalz.

Im Fall der Mohrenapotheke kam es wahrscheinlich hauptsächlich durch äußere Einflüsse zu einer Anreicherung von Salzen in den Bauteilen, teilt die Stadtverwaltung mit. „Gleichzeitig waren die Bauteile durch defekte Regenentwässerung und eine nicht vorhandene Abdichtung jahrzehntelang stark durchfeuchtet“, räumt das Rathaus ein.

Mohrenapotheke nicht das einzige betroffene historische Haus in der Innenstadt

Die Mohrenapotheke, in der die Weißenfelser Tourismusinformation ihren Sitz hat, ist dabei nicht das einzige historische Haus in der Innenstadt, dass auch nach einer Sanierung schnell wieder augenscheinliche Baumängel aufweist. „Ähnliche Probleme sind zum Beispiel am Fürstenhaus und Geleitshaus aufgetreten, wo momentan gerade Außenarbeiten an betroffenen Stellen stattfinden“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Bei den Ausblühungen und Abplatzungen handele es sich aus Sicht des Rathauses „um völlig normale und übliche bautechnische Vorgänge“, die bei der Sanierung historischer Baudenkmale regelmäßig auftreten. (mz)