1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. "Goldener Ring" in Weißenfels: "Goldener Ring" in Weißenfels: Früheres Hotel ist ein Schandfleck im Zentrum

"Goldener Ring" in Weißenfels "Goldener Ring" in Weißenfels: Früheres Hotel ist ein Schandfleck im Zentrum

Von bärbel schmuck 22.07.2014, 10:50
In der Jüdenstraße 51, dort, wo sich das frühere Hotel „Goldener Ring“ befindet, hat das Elternhaus des berühmten Komponisten Heinrich Schütz (1585 bis 1672) gestanden. Eine Gedenktafel erinnert heute noch daran.
In der Jüdenstraße 51, dort, wo sich das frühere Hotel „Goldener Ring“ befindet, hat das Elternhaus des berühmten Komponisten Heinrich Schütz (1585 bis 1672) gestanden. Eine Gedenktafel erinnert heute noch daran. peter lisker Lizenz

weissenfels/MZ - Das geschichtsträchtige Haus Jüdenstraße 51 in Weißenfels droht nach langem Leerstand weiter zu verkommen. Von den Balkonen des früheren ersten Hotels am Platz im Stadtzentrum droht Gefahr. Diese Erker sind mit Rissen im ehrwürdigen Gemäuer behaftet. Die Stadt hat den Privateigentümer in Stuttgart aufgefordert, die Standsicherheit des Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert nachzuweisen.

Ein Statikerbüro wurde nun durch den Eigentümer beauftragt, Untersuchungen anzustellen. Diese haben ergeben, dass tatsächlich Gefahr in Verzug sei und dringlicher Handlungsbedarf vorliege. Laut Gutachten müssen die Balkone möglichst noch in diesem Jahr saniert beziehungsweise notgesichert werden.

Inzwischen hat sich wiederholt ein Interessent aus Bayern bei der Stadt vorgestellt, der das Objekt erwerben und gastronomisch nutzen möchte. Gespräche mit dem Eigentümer sollen folgen.