Feuerwehreinsatz im Burgenlandkreis Gasalarm: Sparkasse in Weißenfels geräumt
In Weißenfels ist am Mittwochabend die Sparkassenfiliale am Markt wegen Gasgeruchs geräumt worden. Wie sich die Lage für die Feuerwehr nach Eintreffen am Einsatzort dargestellt hat.

Weißenfels/MZ - In Weißenfels ist am frühen Abend der Vorraum der Sparkassenfiliale am Marktplatz wegen Gasgeruchs geräumt worden. Die Feuerwehr hat zudem vorsorglich die Gasse in Richtung Fischmarkt abgesperrt. Nach Angaben von Stadtwehrleiter Sebastian Busch und der Polizei hatte gegen 17.30 Uhr eine Person im Sparkassenvorraum über Hustenreiz wegen Gasgeruchs geklagt.
Messungen von Feuerwehr und Stadtwerken hätten allerdings ergeben, dass entgegen ersten Vermutungen kein Erdgas ausgetreten ist und keine Explosionsgefahr bestand. Auch bei der Kontrolle im Sparkassengebäude (die Geschäftsstelle war zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen) habe nichts auf einen möglichen Gasaustritt hingewiesen. Vermutet werde, dass jemand Reizgas versprüht haben könnte. Die genaue Quelle der Belästigung stehe noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt. Neben Weißenfelser Einsatzkräften waren Feuerwehrleute aus Reichardtswerben und Tagewerben auf den Markt geeilt.