1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. DRK: DRK: Betreutes Wohnen

DRK DRK: Betreutes Wohnen

15.01.2014, 20:12

Die Seniorenanlage Ferberstraße/Lutherplatz des Kreisverbandes Weißenfels des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist mit 26 unterschiedlichen Wohnungen die kleinste für betreutes Wohnen. Das DRK betreut etwa 300 Senioren in mehreren Anlagen der Stadt Weißenfels. Die größte befindet sich im Weißenfelser Südring, gefolgt von Wohnungen in der Pfarrer-Schneider-Straße, in der Merseburger Straße und in der Beuditzpassage in Weißenfels-West. Die meisten Wohnungen sind vergeben, wie Barbara Zangenberg, beim DRK-Kreisverband zuständig für alle Anlagen betreuten Wohnens, informiert.

Hausnotrufe befinden sich in jeder dieser sanierten umgestalteten Wohnungen. Aus diesem Grund hat auch Eva Maria Beyer ihre frühere Wohnung vor anderthalb Jahren aufgegeben und ist in die nahegelegene Ferberstraße umgezogen. Hier weiß die seit sechs Jahren verwitwete Seniorin, die heute ihren 90. Geburtstag feiert, auch die Geselligkeit sehr zu schätzen. Mit Sozialbetreuerinnen, die beim betreuten Wohnen beschäftigt und Ansprechpartnerinnen für alte Menschen sind, werden das ganze Jahr über Einkaufsfahrten, zum Beispiel in das Saale-Unstrut-Center nach Leißling, organisiert, zudem Seniorensport. Auch Feste finden statt.

Dazu zählen Faschings- und Weihnachtsfeiern sowie Sommerfeste. Außerdem werden Geburtstage je nach Wunsch gemeinsam gefeiert. Regelmäßige Kaffeerunden mit kulturellen Programmen haben sich zu einer schönen Tradition entwickelt.

Ansprechpartnerin in Notfällen ist für Angehörige und ältere Bürger, die nicht in ein Altenpflegeheim wollen beziehungsweise dafür zu jung und zu gesund sind, Rot-Kreuz-Mitarbeiterin Barbara Zangenberg, Telefon 03443/39 37 60 (ck)