1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Verkehrskontrollen im Burgenlandkreis: Betrunkener Radfahrer wird in Weißenfels gleich zwei Mal von der Polizei erwischt

Verkehrskontrollen im Burgenlandkreis Betrunkener Radfahrer wird in Weißenfels gleich zwei Mal von der Polizei erwischt

In Weißenfels im Burgenlandkreis haben Polizeibeamte einen stark betrunkenen Fahrradfahrer in einer Nacht gleich zwei Mal ertappt. Wie viel Promille der Mann jeweils intus hatte.

23.01.2026, 14:36
Ein Gerät für einen Atemalkoholschnelltest. In der Nacht zu Freitag haben Polizisten in Weißenfels im Burgenlandkreis einen betrunkenen Fahrradfahrer gleich zwei Mal ertappt (Symbolfoto).
Ein Gerät für einen Atemalkoholschnelltest. In der Nacht zu Freitag haben Polizisten in Weißenfels im Burgenlandkreis einen betrunkenen Fahrradfahrer gleich zwei Mal ertappt (Symbolfoto). Foto: Soeren Stache/dpa

Weißenfels/MZ - In der Nacht zu Freitag haben Polizeibeamte in Weißenfels in der Tagewerbener Straße einen betrunkenen Radfahrer gestoppt. Der Atemalkoholtest ergab bei dem Mann fast zwei Promille, teilte das Revier Burgenlandkreis mit. Deshalb musste der Mann die Beamten zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus begleiten und durfte anschließend auch nicht weiterfahren auf seinem Rad. Trotzdem ertappte dieselbe Streife den 37-jährigen Polen gut zwei Stunden später erneut auf dem Fahrrad - diesmal in der Merseburger Straße. Dort ergab die Atemalkoholmessung immerhin noch 1,76 Promille. Der Mann musste erneut zur Blutprobenentnahme, zudem wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen mehrfacher Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.