Zukunftstag bei der MZ Zukunftstag bei der MZ in Sangerhausen: Großes Kino für vier Gymnasiasten

Sangerhausen - Im Rahmen des Zukunftstages besuchten vier Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Donnerstag die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) in Sangerhausen. Tabea Berndt, Luna Ludwig, Max Göbel und Hannes Jaeschke hatten sich dafür entschieden, die Lokalredaktion der Zeitung für einen Tag kennenzulernen. Dabei schnupperten die Zehntklässler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sowohl in den Print- als auch den Onlinebereich hinein.
Die beiden Mädchen begleiteten die Journalisten zu verschiedenen Terminen, unter anderem bei einem Besuch des Kinos in der Sangerhäuser Innenstadt. Max und Hannes schauten Tabea und Luna dabei über die Schulter und machten Bilder hinter den Kulissen. Begleitet wurden die vier Schüler von der MZ-Reporterin Grit Pommer. Außerdem besuchten die Jungs eine Sportveranstaltung der Goethe-Schule und sahen dem Reporter Frank Schedwill bei der Arbeit zu.
Die Schüler lernten die Tätigkeiten der Journalisten kennen und gewannen einen Einblick in den Beruf. So wurden für einen kommenden Zeitungsartikel spannende Fragen rund um das Kino gestellt. (mz)