1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Geschichten vom Kyffhäuser: Wie Günther Reinecke vor 150 Jahren in den Ruinen der Burg Kyffhausen eine Gastwirtschaft eröffnete

EIL

Geschichten vom Kyffhäuser Wie Günther Reinecke vor 150 Jahren in den Ruinen der Burg Kyffhausen eine Gastwirtschaft eröffnete

Die Eröffnung dieses noch primitiven Gasthauses fand am 1. Mai 1873 statt, was sich in diesem Jahr zum 150. Male jährt. Seine einfache Gast- und Raststätte baute der findige Burgwirt Reinecke dann unter teils schwierigen Verhältnissen aus.

Von Falk Getschmann 16.02.2023, 15:15
Die Burgwirtschaft in der Ruine der Oberburg der Burg Kyffhausen im Jahre 1889. Rechts ist Wirt Günther Reinecke zu sehen.
Die Burgwirtschaft in der Ruine der Oberburg der Burg Kyffhausen im Jahre 1889. Rechts ist Wirt Günther Reinecke zu sehen. (Foto: Archiv Getschmann)

Kelbra/MZ - Seitdem das Kyffhäusergebirge, mit all seinen geschichtsträchtigen Gemäuern, seiner sagenumwobenen Aura und wunderbaren Natur, Menschen aus Nah und Fern in seinen Bann gezogen hat, war es auch schon immer das Bestreben, den Aufenthalt dieser Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten.