1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Laien schauen Entomologen über die Schulter: Was es beim Insektenfang auf dem alten Sportplatz in Bennungen zu entdecken gab

Laien schauen Entomologen über die Schulter Was es beim Insektenfang auf dem alten Sportplatz in Bennungen zu entdecken gab

Drei Stunden lang konnten Besucher den Mitarbeitern des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz (Biores), der Entomologen-Vereinigung Sachsen-Anhalt und des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU) über die Schulter schauen.

Von Steffi Rohland 04.09.2024, 11:30
Das Biosphärenreservat, das Landesamt für Umweltschutz  und die Entomologen-Vereinigung  hatten zum Insektenfang eingeladen.
Das Biosphärenreservat, das Landesamt für Umweltschutz und die Entomologen-Vereinigung hatten zum Insektenfang eingeladen. (Foto: S. Rohland)

Bennungen/MZ. - „Also, wenn sie ein solches Exemplar in der Wohnung sehen, ist das nicht schlimm“, sagt Daniel Rolke vom Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU) schmunzelnd. „Das ist ein Mückenmännchen. Die stechen nicht.“ Um es zu erkennen, müsste man zu Hause aber ganz nah ran, denn der Unterschied zum Mückenweibchen besteht in den buschig gefiederten Fühlern.