1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wettelrode trägt Kosten selbst - Spende kommt nicht zustande

Ersatz für geklautes Wettersegel im Friedwald Wettelrode trägt Kosten selbst - Spende kommt nicht zustande

Von Frank Schedwill Aktualisiert: 27.09.2021, 10:49
Das neue Wettersegel
Das neue Wettersegel Foto: Schumann

Wettelrode/MZ - Knapp fünf Monate nach dem dreisten Diebstahls des Wetterschutzsegels aus dem Friedwald bei Wettelrode, hat die Stadtverwaltung Ersatz über dem dortigen Andachtsplatz montieren lassen. Das neue, rund 2.500 Euro teure Segel ist mit einem besonderen Schutz gegen Diebstahl versehen, sagte Udo Michael, der Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, im Rathaus.

Die Kosten für das neue Segel hat die Stadt selbst übernommen. Michael bedauerte, dass die von einer älteren Dame aus Hamburg angekündigte Spende trotz mehrfacher Kontakte nicht zu Stande gekommen sei. „Eine Absage wurde uns aber auch nicht erteilt“, sagte er.

Die Hoffnung, dass die Spende noch eingehe, bestehe deshalb trotz allem noch - auch wenn die Aussichten eher schwinden würden. Die Rentnerin aus der Hansestadt hatte den Film über das geklaute Segel bei „Kripo Live“ im MDR-Fernsehen gesehen. Sie hatte sich dann spontan entschlossen, der Stadt Geld zur Verfügung zu stellen, damit diese Ersatz besorgen könne.

Mit dem Segel ist der Andachtsplatz des Friedwaldes überspannt. Er dient Trauernden, Abschied zu nehmen. Das alte 64 Quadratmeter große Segel ist am 26. April dort zum letzten Mal gesehen worden. Unbekannte waren vermutlich in der folgenden Nacht auf eine der dort befindlichen Bänke geklettert und hatten die Seile gekappt, mit denen das achteckige Segel gespannt war. Der Andachtsplatz ist wie der gesamte Friedwald öffentlich zugänglich.