Schützenverein Klostermansfeld Schützenverein Klostermansfeld: Hundertprozentig zum Oberst gewählt
Klostermansfeld/MZ. - Mit dem Traumergebnis 100 Prozent aller Stimmen ist Axel Weber während der Generalversammlung erstmals zum Oberst des Schützenvereins Klostermansfeld 1990 gewählt worden. Der 37-Jährige, der im Ort als stellvertretender Bürgermeister bekannt ist, gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Er hat sich im Offizierskorps als Major die ersten Sporen verdient und ist nun bereit, die Nachfolge von Eike Kusenewski anzutreten.
Nein, mit einem solchen Wahlergebnis habe er wirklich nicht gerechnet, bekannte Weber freimütig und unterstrich, dass er seine Aufgabe als höchster Offizier darin sieht, für den Zusammenhalt im Verein zu wirken. Er macht den Eindruck eines Mannes, der die Kameradschaft über alles stellt und dem Reibereien fremd sind.
Weber stammt aus Klostermansfeld. In diesem Ort ist er groß geworden, hier hat er die Schulbank gedrückt und im hiesigen Betriebsteil des Landtechnischen Anlagenbau Halle Maschinenschlosser gelernt. Zur Wendezeit machte er hier seinen Meister und musste dann erleben, wie das Unternehmen den Bach runter ging. Danach fand er Arbeit in der Landtechnik Sandersleben, bevor er 1991 zur Industriegewerkschaft Metall nach Halle ging, wo er sich seither um die Belange der im Handwerk Beschäftigten kümmert.
Der Schützenverein ist sein liebstes Hobby. Langsam gerät bereits das nächste Schützenfest ins Blickfeld, dessen Vorbereitung vom Offizierskorps einiges verlangt. Der Routenplan für den Festumzug muss erstellt werden, und es sind die erforderlichen Genehmigungen von den Behörden einzuholen, ohne die in Deutschland nichts, aber auch gar nichts laufen kann.