1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. "30 Jahre Partnerschaft": Sangerhausen: VW-Käfer aus Baunatal steht auf Schützenplatz

"30 Jahre Partnerschaft" Sangerhausen: VW-Käfer aus Baunatal steht auf Schützenplatz

Von Frank Schedwill 16.08.2020, 07:00
Der Käfer: Auf seinen Rädern befinden sich die Wappen der Baunataler Partnerstädte.
Der Käfer: Auf seinen Rädern befinden sich die Wappen der Baunataler Partnerstädte. Maik Schumann

Sangerhausen - Einen liebevollen Spitznamen hat er bereits: Am kommenden Montag soll „Karlchen“, wie die Mitarbeiter im Sangerhäuser Rathaus das VW-Käfer-Modell aus Baunatal getauft haben, auch seinen endgültigen Standort in der Kreisstadt erhalten. Geplant ist, das kleine Auto ab 11 Uhr auf dem Schützenplatz aufzustellen.

Dort ist in den vergangenen Tagen von Mitarbeitern des Bauhofs ein etwa 1,50 Meter hoher Hügel aufgeschüttet und mit Rosen bepflanzt worden. Oben auf dem Berg soll nun der kunterbunte Käfer verankert werden. Das Kunststoff-Automodell im Maßstab 1:2 aus der VW-Stadt war Mitte Juli aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre Partnerschaft“ von einer Delegation aus der hessischen Stadt übergeben worden. Im Gegenzug hatte die große Plastikrose, die früher auf dem Schützenplatz stand, den Weg in die Stadt in Nordhessen angetreten. Die Riesenrose soll am 21. August auf einem zentralen Platz in Baunatal enthüllt werden. Ziel der Aktion ist es, die Freundschaft zwischen beiden Orten zu dokumentieren, die 2020 genau 30  Jahre besteht.

Der Wahrzeichen-Austausch war eigentlich bereits für März geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie kamen die geplanten Vorhaben für das Jubiläumsjahr der Partnerschaft aber gehörig ins Wanken. Die Aktionen, die nicht stattfinden konnten, sollen nun nächstes Jahr nachgeholt werden. (mz)