Unterschriften-Aktion abgesagt Sangerhausen: Stadtverwaltung zieht Gebührenpflicht für Parkplatz zurück

Sangerhausen - Die Proteste haben gewirkt: Die Sangerhäuser Stadtverwaltung hat die Pläne für eine Gebührenpflicht auf dem Parkplatz „Innenstadt Nord“ in Sangerhausen offenbar zurückgezogen. Autofahrer sollten dort ihr Auto künftig nicht mehr wie bisher drei Stunden lang mit Parkscheibe, sondern nur noch eine Stunde kostenlos abstellen können (die MZ berichtete). Das ist laut Gewerbeverein jetzt aber vom Tisch.
Sangerhausen: Parkplatz "Innenstadt Nord" bleibt drei Stunden kostenfrei
Wie Christina Griesing vom neuen Vorstand des Vereins am Wochenende mitteilte, hat die Stadtverwaltung einen Änderungsantrag der Bürgerinitiative Ortsteile Sangerhausen (BOS) übernommen. Danach werde die bisherige Regelung erhalten bleiben, schrieb Griesing per E-Mail an die Vereinsmitglieder. Die Unterschriftensammlung, die bereits in einigen Geschäften begonnen hatte, sei deshalb nicht mehr nötig und müsse nicht mehr durchgeführt werden, so Griesing.
Die Pläne der Stadtverwaltung hatten bereits in der Mitgliederversammlung des Vereins vergangene Woche für Proteste gesorgt. Händler aus der Innenstadt betonten, dass sie auf das kostenlose Parken angewiesen seien. Sie verwiesen auch auf das Gewerbegebiet „Helmepark“ am Stadtrand, wo den Kunden Hunderte kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen. (mz)