Rudern Rudern: Willy Gerhardt ist dem Ziel ein Schritt näher

BENNUNGEN - Im Jahr 2013 hatte Willy Gerhardt (16) aus Bennungen einen besonderen Weihnachtswunsch auf den großen Wunschzettel auf dem Bennunger Weihnachtsmarkt notiert: „Olympiasieg 2020“. Dafür trainiert der Ruderer in der Sportschule in Halle an der Saale. „2014 ist er seinem Traum schon einen Schritt näher gekommen“, berichtete sein Vater, Ronny Gerhardt: „Kürzlich wurde Willy in die Jugend-Nationalmannschaft der Ruderer aufgenommen. Dafür gab es kürzlich ein erstes Training in Berlin.“
Um Verletzungen zu vermeiden, darf er jetzt allerdings nicht mehr für seinen Heimatort Fußball spielen, hieß es. Vor wenigen Tagen war er aber noch einmal beim Bennunger Spaßbiathlon dabei.
Schon zum Sommerfest überraschte er beim Badewannenrennen auf der Helme die Zuschauer mit einem ganzen Boot Nachwuchsruderer des Landes Sachsen-Anhalt. Die frischgebackenen deutschen Vizemeister und Landesmeister legten sich damals nicht nur sportlich, sondern auch für die gute Laune in die Riemen. Moderator Henning Schomburg sagte: „Riestedt hat seinen Paul Winter und wir Bennunger haben Willy Gerhardt.“ (mz/sro)