Probewickeln, bunte Bilder und dicke Bäuche
Sangerhausen/MZ. - Hunderte neugierige Besucher kamen am Freitag zum Tag der offenen Tür in das Krankenhaus am Rosarium, um sich auf der Entbindungsstation, in der Säuglingsstation und im Kreißsal rund um die Geburt zu informieren.
Sylvia Heidecke-Reinhardt nutzte den Tag mit 28 Schülern der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales. "Wir haben zwar Praktikanten hier im Haus, aber der Tag bietet sich an, dass alle hinter die Kulissen schauen können", sagte sie. Mit Schwester Sabine und Schwester Ingelore erinnerte sie sich an die Zeit, als sie ihre Kinder zur Welt brachte und erst zu Hause lernte, das Kind zu wickeln. Diese Zeit ist zumindest im Sangerhäuser Krankenhaus vorbei: Auf der Entbindungsstation bekommen die jungen Mütter alles wichtige zur Säuglingspflege gezeigt. Darüber informierten sich auch die Schülerinnen, obwohl sie im Moment noch keinen eigenen Kinderwunsch verspüren. Anschließend ließen sie sich im Kreißsaal von den Hebammen alle Stationen der werdenden Mütter vom Aufnahmeraum bis zum Kreißsaal erklären. Für Schwangere war die 4-D-Ultraschalluntersuchung bei Dr. Olaf Parchmann "ein Muss". Dafür wurden auch gern längere Wartezeiten in Kauf genommen.
Mandy Enke aus Sangerhausen nutzte die Chance gern, ihr Kind im 8. Monat zu erblicken. "Es ist eine enorme Entwicklung vom hölzernen Hörrohr, bis zu diesen Farbbildern", staunte sie. Auch Heidi Weber, Tante eines zukünftigen Erdenbürgers, war beeindruckt und schon etwas gerührt, als sie zusammen mit der werdenden Mutter Christina Weber beobachten konnte, wie der Embryo Fruchtwasser trank und herzhaft gähnte. Michaela Graebel und Stephanie Schäffer nutzten den Tag, den Hebammen und Schwestern der Entbindungsstation ihren Nachwuchs vorzustellen. Beide hatten vor fünf Monaten im Sangerhäuser Krankenhaus entbunden. "Hier waren alle so fürsorglich", erinnert sich Michaela Graebel gern an den Aufenthalt.
Übrigens: Bis Freitag gab es im Sangerhäuser Krankenhaus in diesem Jahr 588 Geburten, davon fünfmal Zwillinge. Auf den Tag genau vor einem Jahr waren es 527 Geburten.