Neue Schule schon «beschnuppert»
Sangerhausen/MZ. - Sperrangelweit offen standen alle Türen. Und das war sogar beabsichtigt, schließlich gaben Schüler und Lehrer bei einem "Tag der offenen Tür" gemeinsam Einblicke in ihr fast tägliches Zusammenleben in der Ganztagsschule.
Die Ersten, die dabei am eigentlich schulfreien Sonnabend in die Schule strömten, waren viele Mädchen und Jungen, die die Thomas-Müntzer-Schule bisher noch gar nicht, oder sehr wenig kannten. Die Kinder aus den vierten Klassen der Grundschulen werden künftig in der Müntzer-Schule in Sangerhausen lernen. Entsprechend gespannt lauschten die künftigen Fünftklässler den Ausführungen von Schulleiterin Sigrid Beyer. Im Namen der 45 Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiter begrüßte sie die neuen Kinder, die ab Ende August zu den dann 360 Schülern in der Bildungseinrichtung zählen werden. "Es ist zwar eine Umstellung und vieles ist neu, doch ich denke, ihr packt das", machte sie den Mädchen und Jungen und wohl auch deren Eltern Mut vor dem Schritt in die neue Schule.
Davon, was in dieser Schule so los ist, konnten sich Neulinge, aber auch Eltern und Freunde von schon "gestandenen" Schülern dann runde vier Stunden lang überzeugen lassen. Und los war eine ganze Menge. Egal ob im Fitness-Raum beim Training mit Madeleine Heuert von der Sangerhäuser Fitnesswelt, oder beim Drumcircle mit Peter Grunwald und Christian Reinecke vom Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalts, die Kinder und Eltern zogen im wahrsten Sinne des Wortes voll mit. Erst recht bei den Wissens-Tests, in den Computerräumen oder bei den von Chemie-Lehrerin Heike Thomas mit viel Humor "zelebrierten" Versuchen oder beim Line-Dance, den Posaunen-Bläsern, und und, und.
Kurzum, es war überall etwas los. "Wir wollten unsere Schule ganz einfach einmal präsentieren, Experimente zeigen, Projekte vorstellen. Ich glaube, dass ist uns gut gelungen", freute sich Frau Beyer am Ende der gelungenen Veranstaltung.
Apropos Freude,. Das größte Glückskind des Tages war Lisa Hildebrandt, derzeit noch Schülerin der Klasse 5 b der Ganztagsschule "Thomas Müntzer." Sie gewann bei der Tombola den Hauptpreis, ein nigelnagelneues Fahrrad. Nachdem die Gewinner verkündet waren und sich die Räume allmählich lehrten, wurden dann auch die Türen wieder geschlossen.