Müntzer-Schule Allstedt Müntzer-Schule Allstedt: Porträt des Namensgebers soll an der Fassade verewigt werden

Allstedt - Er ist immer noch weiß, der Fleck an der Fassade. Als die Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Allstedt im Schuljahr 2010/11 grundlegend saniert wurde, blieb ein großes Rechteck an der östlichen Giebelseite frei. Und zwar für einen ganz bestimmten Wunsch der Schulgemeinschaft: Hier sollen ein Porträt des Namensgebers und seine Signatur ihren Platz finden.
Der gelungene grafische Entwurf liegt schon lange vor, er stammt aus der Feder von Kunsterziehungslehrerin Gudrun Jaros, die selbst an der Schule unterrichtet. Sie hat das Müntzer-Porträt schwungvoll in einem einzigen Zug gezeichnet. Die endgültige Umsetzung des Vorhabens auf der Fassade scheiterte bisher aber am Geld.
Allstedter Schule sammelt Spenden für Wandbild
Rund 1.000 Euro bräuchte man, um den Entwurf endlich im Großformat auf die Giebelwand zu übertragen. „Wir haben sogar die Fernsehsendung ’Mach dich ran’ angeschrieben, ob sie uns bei der Sache helfen können. Aber das klappte nicht“, erzählt Schulleiter Dietmar Klose im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung.
Stattdessen hatten die Allstedter fürs Spendensammeln eine andere gute Idee: Die Fläche wurde kurzerhand in 50 gleichgroße Kästchen unterteilt, für die nun Sponsoren die Patenschaft übernehmen können - entweder mit 20 Euro für ein komplettes Kästchen oder auch für einen Teil davon.
Allstedter Schule sammelt bei Schuljubiläum Spenden
„Jeder Euro zählt!“, heißt es im Aufruf des Schul-Fördervereins, der bei dem Projekt auf die Hilfe von Schülern, Eltern, Lehrern und überhaupt allen Bürgern von Allstedt zählt, denen ihre Schule am Herzen liegt. „Es wird auch eine Spendenquittung ausgestellt“, erklärt Schulleiter Klose, der selbst natürlich ebenfalls schon ein Müntzer-Kästchen gesponsert hat.
Er weiß aber auch von Schülern, die zu zweit einen Baustein des Bildes finanziert haben. Jüngst beim Schulfest zum 40-jährigen Bestehen wurden jedenfalls schon ordentlich Spenden eingesammelt. Die Idee kam offensichtlich gut an. Aktuell sind knapp 715 Euro in der Kasse.
Schüler zeigen bei Youtube, wie Fassade der Allstedter Schule gestaltet werden soll
In einem Video, das der Förderverein auf der Internetplattform YouTube hochgeladen hat, wird schon mal per Computermontage gezeigt, wie die fertige Fassade der Allstedter Sekundarschule aussehen könnte. Nun hoffen Schüler und Lehrer, dass es mit dem Rest der Summe auch möglichst schnell klappt - und Thomas Müntzer schon bald von der Ostfassade grüßen kann.
Seit dem Jahr 2000 unterstützt ein Förderverein die Sekundarschule in Allstedt, an der gegenwärtig rund 280 Schüler lernen. Das Schulgebäude an der Sophienstraße wurde 1978 eröffnet und fasste fünf Standorte in einem zusammen. Damals wurden mehr als 670 Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse an der Polytechnischen Oberschule „Thomas Müntzer“ unterrichtet.
Einen besonderen Service für Eltern bietet die Schule übrigens seit dem Oktober vergangenen Jahres an. Über einen gesicherten Zugang zu einem Modul im Internet können sie sich jederzeit einen Überblick über die Noten ihrer Kinder verschaffen, die dort regelmäßig von den Lehrern eingepflegt werden. So bleibt einem manche böse Überraschung am Tag der Zeugnisübergabe erspart. (mz)
