1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Molmecker Kirche: Molmecker Kirche: Bescheid für Abriss liegt vor

Molmecker Kirche Molmecker Kirche: Bescheid für Abriss liegt vor

Von Roman Haeusgen 10.10.2003, 16:42

Hettstedt/MZ. - Damit ist es freilich noch weit hin, wie Roland Hennecke, Vertreter der Gruppe, die sich für die Kirche stark macht, erklärt. Ohnehin sehen die etwa zwölf Leute um Hennecke die Dinge anders. "Zuerst müssten erst einmal alle Beteiligten an einen Tisch", sagt Hennecke und meint damit auch Kirche und Denkmalschutzbehörde. Denn seiner Meinung nach nutze es wenig, einen Verein zu gründen, "der das Ding dann am Hals hat". Konkret: "Als Verein können wir ja nicht die Sanierung bezahlen." Und auf Fördertöpfe will Hennecke nicht warten, "die sind alle leer", meint er und sieht - wie er sagt - neidvoll auf den Schaftstall von Kloster Helfta, für dessen Wiedererrichtung sich bayerische Sponsoren stark machen wollen (MZ berichtete). "Die Molmecker Kirche ist zu 70 Prozent weniger ruinös", glaubt Hennecke. "Warum soll die nicht erhalten bleiben?"

Hennecke räumt allerdings ein, die Kirche in jüngerer Zeit noch nie von innen gesehen haben. Deren Zustand aber sei so desolat, dass Volker Büttner von der Denkmalschutzbehörde des Landkreises "auf Grund der Situation keine Möglichkeit für Sanierung und Erhalt" sieht. So sehr ihm die Sache leid tut, wie er ergänzt.

Mit dem Abriss, dessen Kosten auf etwa 190 000 Euro geschätzt werden, wird in diesem Jahr noch nicht begonnen, versichert Bartsch. Im nächsten Jahr müsse man "dann sehen, wie die Haushaltslage der Gemeinde ist und eine entsprechende Maßnahme beantragen".