Maroder Gehweg in Alban-Hess-Straße Maroder Gehweg in Alban-Hess-Straße: Stadt Sangerhausen plant Sanierung im Herbst

Sangerhausen - „Ich verstehe nicht, dass da nichts gemacht wird“, sagt Hildrun Hauthal empört. Es geht um den Fußweg in der Alban-Hess-Straße in Sangerhausen, den die Seniorin benutzt. Das Pflaster rund um die Bushaltestelle ist so marode, dass es für ältere Menschen mittlerweile eine Gefahr darstellt. Wer dort beispielsweise mit Rollstuhl, Rollator unterwegs ist oder schlecht sieht, hat große Schwierigkeiten.
„Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten im September oder Oktober beginnen werden“, sagt Matthias Knobloch, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauen. Man habe eine Prioritätenliste erstellt, auf der diese Stelle auch auftauche, sagt Knobloch.
Nun muss der Auftrag noch ausgeschrieben werden. „Das genaue Startdatum für die Arbeiten hängt also von der ausführenden Firma ab“, sagt Knobloch. Der Bauhof könne die Arbeiten nicht ausführen, sagt Knobloch.
Bereits im Februar hatte sich Hildrun Hauthal gegenüber der MZ über den Zustand des Fußwegs beschwert. Damals sagte Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD), dass das Problem neben Frau Hauthal noch mehrere andere Bürger gemeldet hätten.
Haben Sie Probleme mit Firmen oder Behörden. Wir versuchen zu helfen. Ein Anruf unter Tel. 03464/54 40 61 51 genügt. Sie können uns ihr Problem auch mailen an: [email protected] (mz)