Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Autozulieferer schließt sein Werk in Berga
BERGA/MZ. - Die Stanz- und Dämmtechnik GmbH in Berga schließt 21 Jahre nach ihrer Gründung zum Jahresende ihre Pforten. Das teilte Thomas Esser, Mitglied der Geschäftsführung, gestern mit. Von dem Aus des Werkes sind 51 Beschäftigte betroffen. Mangelnder Absatz und ein verschärfter Wettbewerb hätten zu der Werksschließung geführt, hieß es.
Die Stanz- und Dämmtechnik gehört zur DBW Advanced Fiber Technologies mit Hauptsitz in Bovenden bei Göttingen. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, Produktion und Verarbeiter von Faser- und Metallprodukten für die Automobilindustrie. Nach eigenen Angaben lag der Jahresumsatz der zehn Tochterfirmen mit ihren 625 Beschäftigten bei zuletzt 53 Millionen Euro. Gesellschafter der Firmengruppe ist die Süd-Kapitalbeteiligungs-Gesellschaft mbH (SüdKB) Stuttgart, eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). "Die Süd Beteiligungen GmbH ,SüdBG' unterstützt wachstumsstarke mittelständische Unternehmen bei strategischen Fragestellungen. Als Finanzinvestor entwickeln wir individuelle Lösungen für Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen; wir stellen sowohl Eigenkapital als auch eigenkapitalähnliche Mittel zur Verfügung", wirbt die Gesellschaft auf ihrer Internetseite.
Erst Ende 2010 hatten in Berga rund 100 Menschen ihre Arbeit verloren. Eine Drogeriemarkt-Kette hatte ihr Lager geschlossen.