1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kommt «Aldi» nach Stolberg?

Kommt «Aldi» nach Stolberg?

Von Frank Schedwill 29.01.2007, 17:27

Stolberg/MZ. - Gelingt die Ansiedlung, hätte Stolberg nach der Schließung des Penny-Markts wieder eine größere Lebensmittelverkaufsstelle.

Für wen die Leipziger Firma das Grundstück genau sucht, ist aber noch unklar. Die Firma wollte sich dazu nicht äußern.

Bürgermeister Ulrich Franke (FDP) hatte demgegenüber in der letzten Stadtratssitzung davon gesprochen, dass die Discountkette "Aldi" Interesse habe, in Stolberg eine Filiale zu eröffnen. Im Gespräch für die Ansiedlung ist laut Franke ein städtisches Grundstück nahe des Freizeitbades "Thyragrotte". Fraglich sei aber, ob dort der Platz für den Neubau ausreiche. Deshalb wollen die Leipziger Projektentwickler mit den Besitzern der benachbarten Grundstücke über einen möglichen Verkauf sprechen.

Der bisherige "Penny"-Supermarkt war am 20. Januar nach fast 15 Jahren Betrieb geschlossen worden. Das Gebäude steht nun leer (die MZ berichtete). Die "Penny"-Muttergesellschaft Rewe begründete ihren Schritt mit fehlender Wirtschaftlichkeit. Außerdem sei der Markt zu klein gewesen und es habe zu wenig Parkplätze in seinem Umfeld gegeben, sagte eine Rewe-Sprecher.

Die Stadt hat nun vorsorglich selbst ein Kaufangebot an den Besitzer des "Penny"-Markt-Gebäudes gerichtet. "Wir könnten einem möglichen Nachnutzer dann eventuell günstigere Mietkonditionen anbieten", sagte Franke. Die Immobiliengesellschaft habe über das Angebot aber noch nicht entschieden.