1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Klassentreffen: Klassentreffen: Kücken aus geklauten Eiern sind im Internat geschlüpft

Klassentreffen Klassentreffen: Kücken aus geklauten Eiern sind im Internat geschlüpft

Von Anett Ulrich 28.10.2002, 14:18

Walbeck/MZ. - Es war wie eine Reise in die Vergangenheit, in das Jahr 1974, als das Walbecker Schloss noch zum Volkseigentum gehörte und es das zu Hause war für die Lehrlinge des Volkseigenen Gutes (VEG) Walbeck. Die Mitglieder der damalige Abschlussklasse der Zootechniker fand sich schnell wieder zurecht bei ihrem Klassentreffen in den alten Gemäuern ihres ehemaligen Internats.

Für einige Stunden war die gespenstige Ruhe des heute leer stehenden Gebäudes unterbrochen, und die ehemaligen Lehrlinge belebten wie früher die Flure, Schlafräume und Treppen. Die Schlossbesichtigung unter der Führung von Gertrud Alfter, stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Walbeck und Umfeld", war Teil des Treffens.

Vor 28 Jahren hatten 40 Lehrlinge ihre Ausbildung als Zootechniker im VEG beendet. "Heute ist leider nicht mal die Hälfte gekommen", bedauerte Uta Fischer, die das Treffen organisiert hatte. Viele sind nach der Wende weggezogen und mussten sich beruflich neu orientieren. "Nicht einer aus unserer Klasse arbeitet noch als Zootechniker", so Fischer, die für das Treffen sogar eine Zeitung zur Erinnerung an die Lehrzeit zusammengestellt hatte. Für die meisten war es gar nicht so einfach, auf Anhieb jedem den richtigen Namen zu zuordnen. "Ich habe viele nicht gleich wieder erkannt, manche haben sich aber gar nicht verändert", so Günter Lehmann, der sich das Treffen trotz der weiten Anreise aus Hannover nicht entgehen lassen wollte. Für ihn war es das erste Wiedersehen mit seinen Klassenkameraden und dem Internat seit 1974. Die zweijährige Ausbildung ließ die Gruppe zusammen wachsen. An etliche lustige Episoden aus dem Internatsleben konnte sich Hans-Jörg Pfrieme noch erinnern, der damals auch seine Frau im Internat kennen gelernt hatte.

"Einmal hatten wir Enteneier geklaut, und Kücken sind dann im Zimmer geschlüpft", erzählte der Walbecker als wäre das erst vor ein paar Wochen gewesen. Sogar der alte Flügel stand noch an seinem gewohnten Platz im Aufenthaltsraum. Nach dem Rundgang durch das ehemalige Internat feierte die Klasse ihr Wiedersehen noch bis spät in die Nacht in der Heimvolkshochschule in Alterode, die gleichzeitig angenehme Herberge für die Nacht bot.