1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Osterei gebastelt: Kita-Kinder aus Roßla beteiligen sich an Oster-Bastel-Wettbewerb

Osterei gebastelt Kita-Kinder aus Roßla beteiligen sich an Oster-Bastel-Wettbewerb

Die Kinder der Kita Zwergenpalais aus Roßla haben für einen Wettbewerb was Tolles gebastelt.

Aktualisiert: 12.03.2024, 13:09
Doreen Kappler (li) und Marita Ehrich mit den Kindern am  Osterei
Doreen Kappler (li) und Marita Ehrich mit den Kindern am Osterei (Foto: A. Pillep)

Roßla/MZ/Pia. - Mit einem fast 1,20 Meter großen Osterhasen-Ei beteiligt sich die Kita Zwergenpalais aus Roßla an dem Oster-Bastel-Wettbewerb, der vom E-Center Sangerhausen ausgeschrieben wurde. Bei der Auswertung hat die Kindereinrichtung aus dem Südharz die Chance, einen der drei ausgelobten Waren-Gutscheine zu gewinnen.

Aber noch ist es nicht soweit. Gestaltet wurde das Ei in der Sonnengruppe, das sind 16 Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren. Die Erzieherinnen Doreen Kappler und Marita Ehrich haben gemeinsam mit den Mädchen und Jungen gebastelt. „Ich habe den Osterhasen ausgeschnitten und braune Farbe darauf verteilt.

Kinder kleben Eier auf großes Stück Holz

Die Kinder haben den Hasen angemalt und später dann die kleinen Eier mit Moosgummi beklebt“, sagt Kappler. Der Hase und die kleinen Eier wurden auf ein großes Holz-Ei geklebt, das noch mit einer Schmuckkante aus Playmais verziert wurde. Für die Gestaltung der unteren Linie haben die Jüngsten Fingermalfarbe mit Kork getupft.

Außerdem haben die Mädchen und Jungen noch die Styropor-Eier für das Körbchen bemalt. Man habe sich bewusst dafür entschieden, die Aktion mit den kleinen Kindern anzugehen. „Denn sie sollten auch mal zeigen, was sie können. Schaut man sich das große Ei an, denkt man gar nicht, dass das von Ein- bis Zweijährigen gestaltet wurde“, lobt die Erzieherin die Kinder für ihren Einsatz.