1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Jobcenter Mansfeld-Südharz: Jobcenter Mansfeld-Südharz: Strafanzeige gegen Geschäftsführer Christian Landmann

Jobcenter Mansfeld-Südharz Jobcenter Mansfeld-Südharz: Strafanzeige gegen Geschäftsführer Christian Landmann

Von Helga Koch 18.05.2015, 13:23
Jobcenter
Jobcenter dpa-Zentralbild

Sangerhausen - Gegen den Geschäftsführer des Jobcenters Mansfeld-Südharz, Christian Landmann, sowie Mitarbeiter der Behörde ist Strafanzeige erstattet worden. Landmann würden die mehrfache vorsätzliche Verletzung der bürgerlichen Grundrechte von Leistungsbeziehern und die Vertuschung mehrfacher krimineller Machenschaften einiger Mitarbeiter vorgeworfen, heißt es.

Wie Andreas Schieweck, Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle, bestätigt, liegt der Behörde seit kurzem eine Anzeige gegen den Chef des Jobenters Mansfeld-Südharz vor. „Wir prüfen, ob überhaupt ein Anfangsverdacht vorliegt“, sagte Schieweck auf Anfrage der MZ. „Im Moment sehen wir keinen Anfangsverdacht einer Straftat.“ Der Sachverhalt werde nun untersucht.

Leistungsempfänger fühlt sich benachteiligt

Ein Leistungsempfänger des Jobcenters sei mit der Arbeitsweise der Behörde nicht einverstanden und fühle sich benachteiligt, weil er aus seiner Sicht zu Unrecht mit einer Sperre belegt worden sei. Das betrachte der Kunde des Jobcenters als Betrug, so Schieweck. Er rechne damit, dass der Sachverhalt innerhalb eines Monats geprüft werde.

Heidrun Karnstedt, stellvertretende Pressesprecherin des Jobcenters Mansfeld-Südharz, teilte gestern auf Anfrage mit, dass bisher keinerlei Informationen über eine Strafanzeige gegen den Geschäftsführer oder Mitarbeiter vorlägen. Deshalb könne sie dazu noch nichts sagen. (mz)

Christian Landmann
Christian Landmann
Maik Schumann Lizenz