Mit Burgfrau und Ritter unterwegs Im Februar gibt es kostenlose Führungen am Kyffhäuser-Denkmal
Jeweils montags bis freitags um 11 Uhr können Interessierte im Februar an einer kostenlosen Führung durch die Anlage des Kyffhäuser-Denkmals teilnehmen.

Kelbra/MZ - Wer in diesem Monat das Kyffhäuser-Denkmal besucht, sollte sich die Termine für die kostenlosen Führungen durch die Anlage nicht entgehen lassen. Ab diesem Donnerstag, 1. Februar, gibt es jeweils montags bis freitags um 11 Uhr „Geschichte für Groß und Klein“ zu erleben. Das teilte Heiko Kolbe, der Bereichsleiter des Denkmals mit.
„Ob Burgfrau Kunigunde, Beatrix von Burgund oder Ritter Gerwig von Kyffhausen – sie alle empfangen die Besucher zu einer jeweils einstündigen Führung“, sagte Kolbe, der selbst als Ritter Gerwig von Kyffhausen unterwegs sein wird.
Führungen bei jedem Wetter
Die Termine für die Führungen gelten bei jedem Wetter. Immerhin könnten die Gästeführer auch in der Gewölbekammer des Hochzeitszimmers im Turm, bei Kerzenschein und mittelalterlichen Klängen, hervorragend von der guten alten Zeit berichten, heißt es dazu. Zur Teilnahme am kostenlosen Programm gelten die üblichen Eintrittspreise der Denkmal-Anlage.
Für die jüngsten Teilnehmer gilt es am Ende der Führungen einige Fragen zur Geschichte der Burg Kyffhausen und zum Kyffhäuser-Denkmal zu beantworten. „Sie erhalten anschließend eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille als Dankeschön fürs Mitmachen“, sagte Kolbe.
›› Voranmeldungen für die Führungen sind nicht erforderlich. Rückfragen per E-Mail sind möglich unter: [email protected]