1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Goldene Rose: Goldene Rose: Überraschung in der Rosen-Arena Sangerhausen

Goldene Rose Goldene Rose: Überraschung in der Rosen-Arena Sangerhausen

Von Beate Lindner 22.06.2014, 09:14
Denis Vogler wurde am Freitagabend in der Rosenarena mit der Goldenen Rose überrascht. Rosenprinzessin Doreen gratuliert ihm herzlich.
Denis Vogler wurde am Freitagabend in der Rosenarena mit der Goldenen Rose überrascht. Rosenprinzessin Doreen gratuliert ihm herzlich. Maik Schumann Lizenz

Sangerhausen/MZ - Denis Vogler ist der 16. Preisträger der „Goldenen Rose“. Und Denis Vogler ist der 16. Preisträger, der im Vorfeld der Ehrung keine Ahnung davon hatte. So soll es sein und Stadtsprecherin Marina Becker, die die organisatorischen Fäden der Preisverleihung Jahr für Jahr zieht, freut sich jedes Mal wieder, wenn es gelingt, den Preisträger bis zur allerletzten Sekunde im Ungewissen zu lassen.

So war auch Denis Vogler am Freitagabend in der Rosen-Arena vollkommen überrascht, als er - im Publikum sitzend - merkte: Dort vorn wird gerade eine Laudatio auf ihn gehalten. Sangerhausens Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) brachte es gleich im ersten Satz auf den Punkt: „Denis Vogler ist ein engagierter und von vielen geschätzter Bürger des Sangerhäuser Ortsteils Riestedt.“ Er fand viele lobende Worte für den 33-Jährigen, der sich - da war er gerade 22 Jahre jung - für den Schulstandort Riestedt engagiert. Inzwischen ist Vogler Geschäftsführer der Freien Grundschule Riestedt und das Projekt eine Erfolgsgeschichte. Natürlich auch Dank vieler Mitstreiter, die Vogler gefunden hat und für die Idee begeistern konnte.

Besonders für den Sangerhäuser Ortsteil Riestedt ist die Schule ein Glücksfall, denn die Mädchen und Jungen sind aus dem gesellschaftlichen Leben des Dorfes nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch wieder ein Verdienst Voglers, der sich - so schilderte Poschmann in seiner Laudatio - auch außerhalb der Schule im Ort stark macht. Wörtlich: „Denis Vogler engagiert sich nicht nur für 'seine' Schule. Er leitet den Männerchor Concordia Riestedt, unterstützt intensiv die Initiative 'Schulpark' in Riestedt zur Gestaltung des Parks zu einem Freizeitpark für alle Bürger, und organisiert jährlich den Riestedter Weihnachtsmarkt mit. Er ist stets daran interessiert, etwas zu bewegen und trägt an den genannten Projekten sehr engagiert und selbstlos zum Gelingen bei. Er hat eine besondere Gabe, andere zu begeistern und mitzureißen. Dieses große gesellschaftliche Engagement wird mit der Auszeichnung 'Der Goldenen Rose der Stadt Sangerhausen' gewürdigt.“ Genügend Gründe zum Applaudieren hatte der Oberbürgermeister geliefert. Das Publikum ließ sich nicht zweimal bitten.

Vor der Preisverleihung rührte die Stadt noch einmal kräftig die Werbetrommel für das anstehende Großereignis in der Stadt namens Mission Olympic. Bekanntlich steht Sangerhausen im Finale des bundesweiten Wettbewerbes um die aktivste Stadt Deutschlands, das am 11. und 12. Juli in Sangerhausen ausgetragen wird und wofür möglichst viele Menschen mobilisiert werden müssen.