1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Frust in Niederröblingen wegen geplanter Solarparks

Diskussion um die Bedingungen Frust in Niederröblingen wegen geplanter Solarparks

Unternehmen von der Nordsee plant zwei Parks in der Einheitsgemeinde Allstedt. Niederröblingen fordert Vergütung für den eigenen Ortsteil.

Von Grit Pommer 09.09.2021, 11:15
Zwischen Halde und A38 bei Niederröblingen will ein Unternehmen ein knapp 9,7 Hektar großes Photovoltaik-Gebiet erschließen.
Zwischen Halde und A38 bei Niederröblingen will ein Unternehmen ein knapp 9,7 Hektar großes Photovoltaik-Gebiet erschließen. (Foto: Maik Schumann)

Allstedt/MZ - Zwei neue Projekte zum Bau von Photovoltaik-Anlagen werden Ende September den Allstedter Stadtrat beschäftigen. Die Sonnenkind Energie GmbH aus Nordstrand in Schleswig-Holstein will nordöstlich der Niederröblinger Schachthalde und nordöstlich von Allstedt zwei Solarparks errichten. Die Beschlussvorlagen über die Aufnahme eines knapp 9,7 Hektar großen Gebietes im Unterfelde bei Niederröblingen und eines insgesamt 36,6 Hektar großen Gebietes im Niederröblinger Felde am Weinberg bei Allstedt wurden Montagabend im Hauptausschuss des Stadtrats behandelt. Und dabei zeigte sich, dass unter der Oberfläche der 2010 verwaltungstechnisch zusammengefügten Einheitsgemeinde einiges an Frust schwelt.