Facebook-Diskussion Facebook-Diskussion: Bekannte Marke als Magnet
Sangerhausen/MZ/CFU. - Gleich mehrfach liest man in den Kommentaren den Vorschlag oder eigentlich schon eher den Wunsch, dass in das Gebäude eine Filiale des Bekleidungsunternehmens C & A einziehen sollte.
Auch ein anderes namhaftes Unternehmen, beispielsweise New Yorker oder H & M, können sich die Facebook-Fans vorstellen. "Ein richtiger Magnet muss her, der zieht dann noch vieles andere positiv mit sich", schreibt ein Nutzer.
Auch Vergleiche mit der Region werden gezogen: "In anderen Städten wie Nordhausen gibt es doch auch so ein großes Kaufhaus. Man muss nur gut überlegen, was da (in das City-Center, d. Red.) einzieht! Wie zum Beispiel mal ein guter Klamottenladen wie C & A oder H & M. Da hat man doch schon mal die halbe Miete. Wir haben die Möglichkeit, ein richtig geiles Shoppingcenter aufzumachen. Ein Buchladen könnte noch rein, Schuhe, [...] und von mir aus noch ein kleiner Tante-Emma-Laden", schreibt eine andere Kommentatorin. Gegen den Einwand der mangelnden Parkplätze, die ein User äußert, schreibt die Kommentatorin: "Parkplätze gibt es auf dem Markt, fünf Minuten maximaler Fußweg."
Zu lesen ist dort aber auch der Frust darüber, dass das alte Kaufhaus abgerissen wurde und an seiner Stelle ein Neubau entstand, der sich nicht ins Stadtbild einfüge. So schreibt jemand: "Der Kasten war und ist ein Fremdkörper im Stadtbild mit dem Charme einer Bahnhofshalle im Inneren. Die Idee einer Markthalle klingt ja nicht schlecht, aber wer soll da einziehen. Bauer Müller mit seinen drei Kohlköpfen kann das bestimmt nicht finanzieren."
Für diesen Kommentator sei die bauliche Struktur das Problem, da müsse der vom Eigentümer eingesetzte Fachmann "schon zaubern können, um was Vernünftiges draus zu machen", findet unser Leser klare Worte. Ein weiterer Aspekt wird ebenfalls angesprochen: "Außerdem sollte sich der Betreiber nicht über Treppen und kleine Flächen Gedanken machen, sondern über moderate Mieten", schreibt ein weiterer Nutzer bei Facebook.
Auch Sie können mitdiskutieren: Im Internet unter www.facebook.com/mzsangerhausen und www.mz-web.de/sangerhausen oder per E-Mail an [email protected] oder per Leserbrief an die MZ Lokalredaktion Sangerhausen, Kylische Straße 56, 06526 Sangerhausen.