1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Eigenheime in Allstedt: Eigenheime in Allstedt: Pläne fürs Baugebiet Hagenberg sind wieder aktuell

Eigenheime in Allstedt Eigenheime in Allstedt: Pläne fürs Baugebiet Hagenberg sind wieder aktuell

Von Grit Pommer 14.07.2017, 08:00
Allstedt will die Pläne für ein neues Wohngebiet am Hagenberg wieder aufleben lassen.
Allstedt will die Pläne für ein neues Wohngebiet am Hagenberg wieder aufleben lassen. dpa-Zentralbild

Allstedt - Die Stadt Allstedt will jetzt die Pläne für ein neues Wohngebiet am Hagenberg aus der Versenkung holen.

Er bekomme immer wieder Anfragen von Bauwilligen, berichtete Thomas Schlennstedt, Vorsitzender der Fraktion SPD/FFw, jetzt im Hauptausschuss. Bürgermeister Jürgen Richter (CDU) regte an, das Thema gleich auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu bringen. Mit einem entsprechenden Beschluss könnte der Stadtrat die Verwaltung beauftragen, die Erschließung des Geländes für interessierte Träger auszuschreiben. Im Bauausschuss habe man das bereits so besprochen, sagte Richter. Allstedt selbst kann das Gelände aus finanziellen Gründen nicht erschließen. Außer einem Bebauungsplan existiert dort noch nichts. Eine Straße und Anschlüsse für Energie, Wasser und Abwasser müssen erst gebaut werden. Die Kosten werden auf die Grundstückskäufer umgelegt. Aber die Stadt selbst ist nicht in der Lage, in Vorleistung zu gehen.

Das vorgesehene Gelände für das mögliche Eigenheimgebiet am Hagenberg erstreckt sich vom Pflegeheim der Volkssolidarität an der Karlstraße bis zum Bereich unter den Linden. Man müsse Bauplätze zur Verfügung stellen, damit die Einwohnerzahl von Allstedt nicht noch weiter zurückgeht, sagte Richter. Bereits Ende 2015 ist die Einheitsgemeinde unter die Grenze von 8.000 Einwohnern gerutscht, aktuell zählt die Meldestatistik noch 7.950 Bewohner. Die Ursache sind laut Richter aber nicht Wegzüge, sondern der Saldo zwischen Geburten und Sterbefällen. (mz)