Edeka-Markt wird Samstag geschlossen
Sangerhausen/MZ. - "Eine wirtschaftliche Betreibung ist hier leider nicht mehr möglich, deshalb gehen wir jetzt diesen Schritt", so Michael Lehne, der neben diesem Lebensmittelmarkt das E-Center im Gewerbegebiet Helmepark sowie weitere Märkte in Südwest, in Roßla, Artern und in Helbra betreibt. Jetzt, so Lehne, laufe der Mietvertrag aus, deshalb auch der Schritt zu diesem Zeitpunkt.
Am 4. August 2003 hatte Lehne den Markt in der Liebknechtstraße nach der Schließung des Friz-Marktes als "neukauf" wiedereröffnet. Ein paar Monate später umgebaut und vor allem in die Frischabteilung investiert. "Sinkende Einwohnerzahlen bedeuten auch sinkende Kundenzahlen. Dagegen kommt man nicht an", so der Kaufmann, der in der Liebknechtstraße auf 1 700 Quadratmeter Lebensmittel angeboten hat. Im Zusammenhang mit der Marktschließung werde es keine Entlassungen geben. "Alle Arbeitnehmer - auch die Auszubildenden - mit einem unbefristeten Vertrag bleiben bei Edeka und werden künftig in einem anderen Markt arbeiten", so Lehne. "Bei meiner Kundschaft hier kann ich mich nur bedanken."
Ob es einen neuen Mieter für das Objekt geben wird, war von Inhaber der Immobilie, dem Unternehmen Bremke und Hoerster am Mittwoch nicht in Erfahrung zu bringen.