1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Nutzer plädieren eher für „heeme“: Diskussion um Werbeslogan des Landkreises Mansfeld-Südharz geht auf Facebook weiter

Nutzer plädieren eher für „heeme“ Diskussion um Werbeslogan des Landkreises Mansfeld-Südharz geht auf Facebook weiter

Der vollständige Satz, der auf einem Zug nun quer durch die Region unterwegs ist, lautet: „Jetzt jeht’s häme“ und ist Werbung für das Welcome-Center des Landkreises. In den sozialen Medien gibt es eine eindeutige Tendenz.

Von Joel Stubert 27.01.2023, 18:45
So steht der neue Werbeslogan auf dem Zug.
So steht der neue Werbeslogan auf dem Zug. (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/MZ - Heeme oder doch häme? Die Schreibweise des Wortes „nach Hause“ im hiesigen Dialekt, hat nicht nur unter Wissenschaftlern für Gesprächsstoff gesorgt. Denn auch unter den Nutzern des sozialen Netzwerks Facebook war man sich uneinig, wie genau man das Wort hätte schreiben sollen.